Präventionsstück in Deißlinger Schulsporthalle

Von Denise Palik

Deißlingen. Gespannt blickten die Schüler der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar gestern vor zur Bühne, wo Jörg Pollinger und Sandra Hehrlein vom Theater Q-rage als Geschwister Henrik und Lisa ihr interaktives Theaterstück "Total vernetzt – und alles klar?!" zeigten.

Das Theaterstück dreht sich rund um die modernen Medien. Darf man seinen Lehrer heimlich filmen? Was passiert, wenn ich Bilder ins Netz lade? Was mache ich, wenn jemand anders ein Bild hochlädt, das ich nicht im Internet haben möchte? Ist es erlaubt, Gewaltvideos zu verschicken oder herumzuzeigen? Im Chat lästern, ist das okay? Kann ich mich mit Leuten treffen, die ich im Internet kennengelernt habe? Diese und weitere Fragen stellen sich Henrik und seine kleine Schwester Lisa während des Stücks.

Die Schauspieler schlüpften abwechselnd in ihre Rollen als Geschwister und in die der Moderatoren Jörg und Sandra. Gemeinsam mit den Schülern der fünften, sechsten und siebten Klasse, die sich interessiert beteiligten, sowie Josef Bronner vom Referat Prävention der Polizei Rottweil versuchten sie, diese und weitere Fragen zu beantworten.

"Man muss Beleidigungen nicht auf sich sitzen lassen", erklärte Bronner, als im Theaterstück Lisas Freundin Nadine im Chat eine Mitschülerin als "Schlampe" bezeichnete. "Das Opfer entscheidet, wann es sich beleidigt fühlt. Dann kann es damit entweder zu einem Erwachsenen oder sogar zur Polizei gehen."

Die Schüler der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar, von denen die meisten bereits einen Facebook-Account und ein Whatsapp-Profil haben, hörten interessiert zu und streckten fleißig, wenn Sandra und Jörg eine Frage stellten. "Es ist ungerecht, wenn man peinliche Fotos macht und hochlädt oder versendet. Keiner von uns würde das wollen", meinte eine Schülerin bei der Frage, ob so etwas okay sei.

Auch Moritz, der die Quizfrage "Was passiert, wenn ich Gewaltvideos versende?" beantworten sollte, tippte auf die richtige Antwort, nämlich "Das ist strafbar und kann Konsequenzen wie Schulausschluss und Geldstrafen haben."

Die dem Theaterstück folgende Fragrunde nahmen die Schüler ebenfalls gut an und stellten Sandra, Jörg und Josef Bronner viele Fragen rund um das Thema neue Medien. Auch die Schulleiter Peter Singer und Rainer Morschl waren von dem Stück begeistert und bedankten sich bei den beiden Schauspielern.

Mit dem Theaterstück "Total vernetzt – und alles klar?!" sind Jörg Pollinger und Sandra Hehrlein in ganz Baden-Württemberg unterwegs. Es wird vom Landeskriminalamt bezuschusst und soll speziell jüngere und unerfahrenere Schüler für den korrekten Umgang mit den neuen Medien sensibilisieren.