Kunst, Kultur und Politik warteten in Berlin auf die Schüler der Gemeinschaftsschule. Foto: GMS Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfahrt der Gemeinschaftsschule in die Bundeshauptstadt

Deißlingen/Niedereschach. Dieses Jahr fuhr die Abschlussklasse der Gemeinschaftsschule Deißlingen- Niedereschach für fünf Tage nach Berlin.

Dabei wurden alle bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt besucht. Auch eine Plenarsitzung im Bundestag wurde mitverfolgt.

Selbst die Bundeskanzlerin war anwesend, als es zur Lage in Griechenland heftig zur Sache ging.

Anschließend durfte die Klasse auf die Glaskuppel des Reichstagsgebäudes, von der man eine tolle Aussicht auf die Stadt hat. Bei einer Schifffahrt auf der Spree wurden die interessanten Gebäude ausführlich erklärt.

Madame Tussauds begeisterte mit vielen originalgetreuen Stars; im Dungeon wurden die dunklen Seiten der Stadtgeschichte von professionellen Schauspielern nachgespielt.

Ein besonderer Höhepunkt der Abschlussfahrt war sicherlich der Musicalbesuch am Potsdamer Platz. Zahlreiche Spaziergänge durch Berlins Straßen folgten. Am Abschlussabend gab es ein gemeinsames Abendessen in einem griechischen Restaurant.

Nach tollen Erlebnissen war die Rückfahrt sicherlich der stressigste Punkt der Fahrt. Trotz Verspätungen und einer ausgefallenen Klimaanlage kamen alle wieder gut in Deißlingen an. Die Gemeinde Deißlingen sowie der Schul- Förderverein haben die Reise in die Bundeshauptstadt großzügig unterstützt.