Die Kinder bemalen beim Sommerferienprogramm mit großer Freude Hemdglonkerfiguren. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder bemalen zusammen mit der Narrenzunft Deißlingen Hemdglonkerfiguren / Im Anschluss findet Quiz statt

Deißlingen (shr). Wie im letzten Jahr ist der Andrang zum Sommerferienprogramm bei der Narrenzunft Deißlingen groß gewesen. Fast 30 Kinder wollten am Samstagnachmittag eine Deißlinger Hemdglonkerfigur bemalen. Da hieß es wieder begrenzen, da im Narrenkeller nicht so viel Platz vorhanden ist, um für 30 Kinder zu sorgen. Dies hätte den Rahmen des Möglichen im Narrenkeller gesprengt.

Martha Wein hatte im Vorfeld der Veranstaltung für die notwendigen Utensilien gesorgt. Wochen vorher wurde im Keller der Weins die Figuren auf Sperrholz aufgemalt und ausgesägt. Das Holz hatte die Narrenzunft spendiert. Die Saitenwürstle mit Brot und diverse Getränke kamen wie gewohnt gut an. Mitgeholfen haben auch die Narrenräte Joachim Wein und Kassier Martin Amann.

Die Kinder wurden von den Narrenratsfrauen tatkräftig beim Malen unterstützt. Wunderschön aufgebaut waren die Narrenfiguren der Deißlinger Zunft, Hage, Hannes und Res, Hoarn und Hemdglonker. Diese wurden den kleinen Gästen noch vorgestellt. Dabei galt es gut aufzupassen, da im Anschluss ein Quiz stattfand. 14 Fragen mussten beantwortet werden. Unter anderem: "Wie nennt man das Lied, nach dem die Narren springen?" Die Auflösung ist: Narrenmarsch.

Für alle Kinder war bereits sofort nach der Veranstaltung am Samstagnachmittag eines klar: Im nächsten Jahr kommen sie wieder. Sie fanden die Veranstaltung Klasse.