Einen Wechsel im Vorstandsteam gab es beim Musikverein Lauffen (von links): Irene Storz ist neue Schriftführerin und übernahm das Amt von Miriam Keller. Vorsitzender Thomas Zöphel überreichte Blumen. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung belastet Vereinskasse / Insgesamt gelungenes Jahr der Lauffener Musiker

Deißlingen-Lauffen (fus). Eine Vielzahl an Terminen wurde im vergangenen Jahr wahrgenommen, berichtete der Vorsitzende Thomas Zöphel bei der Hauptversammlung des Musikvereins Lauffen.

Für die aus beruflichen Gründen ausscheidende Schriftführerin Miriam Keller wurde an diesem Abend Irene Storz gewählt.

Ein großes Event 2011 war wieder das Oldtimertreffen und der musikalische Höhepunkt war das Jahreskonzert, so der Vorsitzende. Weiter gab er bekannt, dass der Musikverein derzeit 274 Mitglieder umfasst mit 38 Aktiven, 20 Jungmusikern, 142 Passiven und 79 Ehrenmitgliedern. Das Durchschnittsalter der Kapelle liegt momentan bei 24 Jahren.

Schriftführerin Miriam Keller ließ in ihrem Jahresbericht noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren. Auf gesunden finanziellen Beinen steht der Musikverein Lauffen laut Kassiererin Marita Zöphel. Die Jugendausbildung belaste die Vereinskasse sehr, hier müsse eine Lösung in absehbarer Zeit gefunden werden. Ansätze seien bereits vorhanden, so Marita Zöphel. Die Kassenprüfer Josefa Vierkötter und Gottfried Betzmann bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Bürgermeister Ralf Ulbrich bedankte sich beim Musikverein für die geleistete Arbeit. "Was wäre eine Gemeinde ohne Musik?", sagte er.

Jugendleiterin Ramona Vierkötter konnte über die zahlreichen Aktivitäten und Auftritte der Jungmusiker, wie zum Beispiel Jungmusikantenvorspiel, Kegelnachmittag und vieles mehr berichten.

Dirigent Gerhard Cazzanelli lobte in seinen Ausführungen die gute Zusammenarbeit. Eine feste Größe sei zwischenzeitlich das Sommerkonzert vor der Zehntscheuer. Für fleißigen Probenbesuch erhielten Ruth Humolka, Birgitt Kapalla, Ellena Schmidt, Hans Schaumann und Martin Reindl einen Kinogutschein. Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Thomas Zöphel, die aktiven Beisitzer Sigmar Weinmann, Christian Hensel, Birgitt Kapalla, sowie die passiven Beisitzer Günter Dreher und Jonas Keller in ihren Ämtern bestätigt.

Zunftmeister Mathias Krotz von der Narrenzunft Lauffen bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und für die musikalische Unterstützung während der Fastnacht.