Abteilungsversammlung Turnen bringt viel Erfreuliches / Im vergangenen Jahr Großveranstaltungen bewältigt

Von Siegfried Reinhardt

Deißlingen. Ein rasantes Jahr ist zu Ende, und es war Zeit, Bilanz zu ziehen. Am Donnerstagabend berichtete Abteilungsleiter Turnen der SG, Bernd Allgaier, über ein arbeitsreiches Jahr mit zwei Großevents.

So ging der Kinderturncup Süd und Nord des Schwäbischen Turnerbundes in Deißlingen über die Bühne. Fünf- bis neunjährige Kinder absolvierten einen sportübergreifenden Wettbewerb.

Insgesamt galt es dabei, 480 Kinder zu versorgen. Auch zum Gau-Kinderturnfest traf man sich in Deißlingen. Diese logistische Herausforderung wurde mit Bravour gemeistert, und die Verantwortlichen heimsten ein dickes Lob vom Verband ein.

Auch das Turncamp in den Herbstferien, das von 100 Kindern besucht wurde, gehörte zu den wichtigsten Herausforderungen des Jahres. 45 Übungsleiter leisteten an diesen zwei Tagen insgesamt 350 Stunden Einsatz.

Wegen dieser Vielzahl von Großveranstaltungen wurden die Vereinsmeisterschaften im vergangenen Jahr abgesagt. Als den Höhepunkt des Jahres bezeichnete Allgaier indessen die Sportgala am 6. Dezember. Dieses großartige Ereignis wurde zum 40-jährigen Bestehen der Gesamtgemeinde auf die Beine gestellt. Hierbei hätten sich die Gruppen aus Deißlingen und Lauffen mit einem erstklassigen Programm präsentiert.

Der Abteilungsleiter bedankte sich bei allen Sparten- und Übungsleitern für das großartige Jahr und die tolle Zusammenarbeit.

Kassenwartin Simone Tedesco zog in finanzieller Hinsicht eine positive Bilanz. "Das Jahr war arbeitsreich. Aber es hat sich gelohnt." Die Revisoren Paul Hengstler und Christoph Groß zollten der jungen Kassiererin Respekt. Man könne die Turnabteilung nur zu so einer Kassiererin beglückwünschen.

Schriftführerin Gaby Fischinger ließ die jüngste Hauptversammlung der Abteilung noch einmal lebendig werden. Die Berichte aus den Sparten zeigten, wie bunt und vielfältig der Sportalltag bei der SG Deißlingen ist.

Eines der Aushängeschilder ist die Sparte Tischtennis. Spartenleiter Michael Reger bilanzierte wieder tolle Leistungen der Tischtennisspieler. In den vielen einzelnen Turngruppen lernen Kinder ab dem Kleinkindalter spielerisch Turnen, wie in den Berichten der Übungsleiter deutlich wurde.

Kerstin Braun berichtete für die Sparte Badminton. Hierbei stehen bei den Erwachsenen Spaß und Spiel im Vordergrund. So könne das Training schon mal länger gehen als vorgesehen. Morag Lehmann stammt ursprünglich aus Schottland und spielte bis vor drei Jahren aktiv Badminton. Jetzt hat sie die Jugendarbeit für diesen Sport bei der SGD-Turnabteilung übernommen. Kinder im Alter von zwölf bis 17 Jahren kommen zu ihr ins Training. Bis jetzt habe man noch keine Turniere gespielt, da das spielerische Niveau sehr unterschiedlich sei. Deshalb stehe auch der Spaß im Moment im Vordergrund.

Für die Sparte Leichtathletik berichtete Petra Groß von einem erfolgreichen Jahr. Der Trainingsbesuch sei sehr gut gewesen, bilanzierte die Spartenleiterin. Auch bei Montags- und Mittwochsfrauen der Gymnastik gab es eine gute Entwicklung. Nicht so gut lief es jedoch im Bereich Basketball. Hier, so Spartenleiter Jasik Spiewok, sei im Moment mit sechs aktiven Spielern kein Ligabetrieb möglich. Auch deshalb habe man eine neue Gruppe ins Leben gerufen, den Handball. Vor einigen Jahrzehnten war Deißlingen in dieser Sportart sogar eine Hochburg. Dietmar Kargoll, neue Spartenleiter der Volleyballgruppe, berichtete über viel Spaß und gute Resonanz in der Gruppe. Man wolle in diesem Jahr jedoch die Werbetrommel rühren.

Das "Indoor Cycling" ist zu einem Dauerbrenner geworden. Helga Siring konnte über ein sehr gutes Echo berichten. Die Kurse sind sehr gut besucht. 36 Berichte wurden in der Versammlung vorgetragen, bunt und schön.

Auch Verabschiedungen und Ehrungen wurden durchgeführt. Aus der Hand von Helga Vogt vom Turngau Schwarzwald erhielt Verena Stoschek die bronzene Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbunds. Sie leitet seit 2008 eine Tanzgruppe sowie das Zumba. Die stellvertretende Vorsitzende der Abteilung, Claudia Prim, bekam die bronzene Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes überreicht. Seit Jahren ist sie Übungsleiterin in der Sparte Tanz und Zumba. Egon Schneckenburger, der erkrankt war, bekam die goldene Ehrennadel der Sportgemeinde Deißlingen überreicht. Verabschiedet wurden Ingrid Litz, seit 1985 Pressewartin der Abteilung, und Gaby Volz, die seit 1999 Übungsleiterin ist sowie langjährige Kassiererin der Abteilung.

Bei den anstehenden Wahlen zogen die Mitglieder den Hut und bestätigte einstimmig den Vorstand in den Ämtern. Das Amt der Pressewartes bleibt allerdings vorerst verwaist.