Die Kinder des Kindergartens Arche Noah machten sich mit knallig orangefarbenen Westen auf Entdeckungstour bei der Firma Alba in Zimmern. Foto: Kindergarten Lauffen Foto: Schwarzwälder-Bote

Mülldetektive decken auf: Wo kommt der Abfall hin und wer hilft den Abfall zu sortieren? / Kindergarten bei Alba

Deißlingen-Lauffen/Zimmern o. R. Was geschieht eigentlich mit dem Müll? Dieser spannenden Frage gingen die Kinder des Schulkindergartens Arche Noah/Außenstelle Lauffen der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn nach. Mehrere Wochen hatten sich die Kinder mit diesem Thema beschäftigt und auf vielfältige Weise gelernt, warum es wichtig ist, Müll zu vermeiden oder wieder zu verwerten. Als Höhepunkt des Projekts gab es jetzt für die Kindergartengruppe einen äußerst interessanten Einblick hinter die Kulissen der Abfallverwertung bei der Firma Alba in Zimmern.

Müllpresse dröhnt in den Ohren

Nach der freundlichen Begrüßung durch Hans Storz erklärte der Sicherheitsbeauftragte erst einmal die Regeln für die Führung. So durften die Kinder natürlich nichts berühren und auch die Gruppe nicht verlassen. Damit sie von den Mitarbeitern besser gesehen werden, bekam jeder eine knallorangefarbene Warnweste angezogen.

Dann führten zwei Alba-Mitarbeiter durch eine hochmoderne Anlage, die alle ins Staunen versetzte. Der große Fuhrpark mit den Baggern, Lastwagen und Gabelstaplern, die den Müll auf dem großen Areal in die richtigen Hallen und Container verfrachten, beeindruckte die Kinder besonders.

Die Kinder konnten das Be- und Entladen von riesigen Lastwagen beobachten und staunten über die gigantische Müllmenge, die darin verschwand oder sich aus den Lastern vor die große Presse ergoss.

Die Müllpresse, die den Müll in kürzester Zeit mit beträchtlichem Lärm in überschaubare Müllwürfel presst, wurde von den Kindern bewundert. So stapelte sich Altpapier meterhoch, aus dem später Cornflakes-Verpackungen gemacht werden. Auch die Altreifen, die dort lagern, werden zu Belägen auf den Laufbahnen in den Stadien weiterverarbeitet. Zum Schluss durften die Kinder in einen der großen Lastwagen klettern und im Führerhaus Platz nehmen. Am Ende sangen die Kinder und Stiftungsmitarbeiter das Abfalllied "Wo kommt der Abfall hin, wo kommt der Abfall hin, wer hilft den Abfall zu sortiern?", begleitet mit selbst gebastelten Müllinstrumenten. Damit bedankten sie sich für die sehr kurzweilige Führung.

Als Überraschung gab es zum Abschied für jedes Kind von der Firma Alba ein Bilderbuch zum Thema Müll. Dieser Tag war für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis, von dem sie sicher noch lange erzählen werden.