Das Zusammensein mit Pferden fasziniert viele Kinder und Jugendliche. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Kinderferienprogramm unvergesslicher Nachmittag mit dem Reitverein / Junge Reiterinnen führen einfühlsam

Deißlingen (shr). Einen eindrucksvollen und unvergesslichen Nachmittag erlebten am Samstag elf Kinder beim Reit- und Fahrverein Deißlingen. Zunächst wurden Stall, Boxen und natürlich die vierbeinigen Hauptdarsteller besichtigt.

Beim Rundgang zeigte Nadine Zepf, die Sport- und Jugendwartin des Vereins, auch was die eindrucksvollen vierbeinigen Persönlichkeiten zum Fressen bekommen. Diese "schnabulieren" gerne Hafer. Ein paar Kids wussten dies bereits schon aus dem vergangenen Jahr.

Aus dem Kinderferienprogramm ist der Deißlinger Reit- und Fahrverein längst nicht mehr wegzudenken. Seit Anbeginn ist man dabei. Für die Kinder ist es immer ein tolles Erlebnis, das Zusammensein mit den großen Tieren zu erleben und dabei riesigen Spaß zu haben. Die jungen Reiterinnen um Nadine Zepf kümmerten sich großartig um die kleinen Feriengäste.

Ann-Kathrin Glosch, Jessica Mager, Janina Groß, Bianca Schuler und Rebecca Mager, zeigten ihren Schützlingen, was man rund ums Pferd alles machen muss. Das fängt beim striegeln und massieren der Pferde an und hört mit dem Stallmisten und Futter geben auf. Dabei lernten die Kinder, dass nicht nur der Spaß mit den Tieren zum Reiten dazu gehört, sondern auch der verantwortliche Umgang mit den Vierbeinern. Nach der "Arbeit" kam aber auch das Reiten nicht zu kurz. Jedes Kind durfte mindestens für 20 Minuten sein Glück auf dem Rücken eines der vier Schulpferde zu finden versuchen. Dabei wurden die Pferde von erfahrenen Reiterinnen geführt. Zum schönen Abschluss hatte das Team um die Vorsitzende Sabine Mager einen Tisch mit Leckereien und Getränken vorbereitet. Auch das nächste Kinderferienprogramm der Reiter dürfte wieder auf begeisterte Resonanz stoßen.