Die notdürftige Unterkunft des Bergführers, mit dem die beiden Deißlinger in Nepal unterwegs waren und dessen Haus beim Erdbeben zerstört wurde. Foto: pm Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefiz-Nepal-Vortrag im Gemeindezentrum Auferstehung-Christi in Rottweil / Land, wie es nie wieder sein wird

Deißlingen/Rottweil. Die beiden Deißlinger Weltenbummler Jürgen Bögelspacher und Jo Hengstler zeigen ihren Benefiz-Audiovisionsvortrag über Nepal wegen der großen Nachfrage erneut, diesmal am Freitag, 12. Juni, ab 20 Uhr im Gemeindezentrum Auferstehung Christi am Krummen Weg in Rottweil.

Beide kennen Nepal gut, haben es gemeinsam bereist und präsentieren in ihrem Audivisionsvortrag eindrucksvolle Bilder eines Landes vor dem verheerenden Erdbeben. Bilder eines Landes, das so nie wieder sein wird. Bilder von uralten Tempeln, vom pulsierenden Leben in Kathmandu, von abgelegenen Bergdörfern, in denen die Menschen unter einfachsten Bedingungen leben - und teilweise nun alles verloren haben. Bilder von herrlichen Berglandschaften, aber auch solche, die bei und nach dem Erdbeben entstanden sind.

Eintritt fließt direkt in Projekte der Hilfe

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, die Spenden der Aktion gehen direkt in Projekte in Nepal, aufgebaut von Kurt Michel, der seit vielen Jahren im Land tätig ist. Mehr dazu findet man unter www.nepaltour.de. Spenden kann man aber auch direkt an Kurt Michel. Inzwischen sind die ersten Gelder, darunter auch die vielen Spenden vom letzten Vortrag der beiden Deißlinger, in Kathmandu angekommen. Damit wurden unter anderem die Bewohner eines Dorfes nahe des Epizentrums mit Reis und Wellblechdächern versorgt, andere bekommen Geld für den Wiederaufbau ihrer Häuser.

Es gebe noch sehr viel zu tun, schreibt Michel aus Nepal. "So sind einige Kinder aus dem Dorf Langtang zu Vollwaisen geworden. Da muss man die Hebel dann langfristig ansetzen."