Auftritt der Chorgemeinschaft zusammen mit dem Grundschulchor Lauffen in der Sport- und Festhalle. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein Liederkranz in Deißlingen bietet für jeden etwas / Von Oldies über Rock und Pop

Von Sarah Berner

Deißlingen. Ob Volkslied, Schlager, Musicalhit – der Gemischte Chor des "Liederkranz" Deißlingen hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Dies gilt auch für "Vox Tuselinga", was übersetzt "Stimme Deißlingens" bedeutet, die als Pop- und Jazz-Chor etwas modernere Lieder, auch in Fremdsprachen, anbieten. Mit soviel Auswahl kann man eigentlich auch jüngere Generationen begeistern – oder etwa nicht?

"Dem Kinderchor mussten wir vor drei, vier Jahren auflösen, weil er einfach zu wenig Mitglieder hatte", erinnert sich Joachim Walter, Vorsitzender des Gesangvereins "Liederkranz". Mit dem Pop- und Jazz-Chor sieht er aber gerade jetzt die Möglichkeit, Mitglieder und Interessierte im Jugendalter zu begeistern. "Man muss mit der Zeit gehen und Lieder singen, die für junge Leute ansprechend sind." Deshalb liegt das Mindestalter für den Eintritt bei Jungen und Mädchen schon bei 16 Jahren.

Den "Gemischten Chor" gibt es seit ungefähr einem dreiviertel Jahr. Mitmachen können nicht nur Männer und Frauen aus Deißlingen, sondern auch aus dem Liederkranz Lauffen. Die Chorgemeinschaft zählt schon nach relativ kurzer Zeit beeindruckende 47 Mitglieder.

Am 25. April gaben sie gemeinsam ein großes Konzert, in dem Valentin von Witzleben, der den Liederkanz seit zwei Jahren als Dirigent leitet, den Auftritt "sehr dynamisch" gestaltete.

"Dieses Jahr hat der Liederkranz erst einmal sein 140. Jubiläum und den neu zusammengestellten Chor im Kopf", so Joachim Walter, Liederkranz-Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg, der etwa 80 Vereine betreut.

Aufgeben will Walter aber gerade den Kinderchor nicht. Er sei selbst eine "Pflanze des Kinderchors". Auch wenn ein Wiederbeleben des Chors momentan nicht möglich ist, kann in seinen Augen aus den Bemühungen um den Chor "immer noch was werden".

Ein eigenes Konzert hat der Gemischte Chor erst wieder im nächsten Jahr geplant, als Chorgemeinschaft mit Lauffen sind die Sänger aber dieses Jahr noch unterwegs. Geplant sind Auftritte im Oktober und an Allerheiligen.

Zum Jubiläum hat der Verein auch noch etwas Besonderes geplant: Es soll eine Vereins-Website angelegt werden. Walter hofft, auf diesem Weg neue, musikbegeisterte Mitglieder der jüngeren Generation an werben zu können.

Schule, Freunde, Familie – kaum einer findet die Zeit, noch etwas in seinen vollen Terminplan zu quetschen, ohne in Dauerstress zu geraten.

Trotz allem, oder gerade deswegen, finden manche immer noch Zeit, ihre Freizeit in Vereinen auszuleben. Sie nehmen oft lange Tage und kurze Nächte auf sich, um ihr Lieblingsinstrument spielen zu können oder sich im Sportverein noch einmal richtig auszupowern. Doch immer mehr scheint das Phänomen "Lieber Füße hochlegen und den Fernseher einschalten" gerade bei Jugendlichen um sich zu greifen. Wir haben mit verschiedenen Vereinen in Deißlingen gesprochen, die uns ihre Sicht der "Vereinsflucht" darstellen.