Regelmäßig in den Herbstferien lädt die Sportgemeinde zu einem Turncamp in die Volksbank-Sporthalle ein.Archiv-Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Deißlinger Verein ist für jeden etwas dabei – ob klein oder groß

Von Laila Hauser

Deißlingen. Ob Leichtathletik, Lauftreff oder Basketball – die Sportgemeinde Deißlingen hat viel zu bieten. Vergangenes Jahr feierte der Verein 60-jähriges Bestehen und ist mit der Entwicklung seitdem sehr zufrieden.

Seit 61 Jahren besteht die Sportgemeinde Deißlingen. Bereits 1948 haben sich der örtliche Turnverein und der Fußballverein zu einer Einheit zusammengeschlossen – der Sportgemeinde.

Helga Siring, langjährige Vorsitzende des Vereins, ist zwar noch keine 61 Jahre dabei, doch immerhin schon seit 28 Jahren Mitglied. Seit 14 Jahren hat sie das Amt an der Spitze inne.

"Unser Verein hat keine Nachwuchsprobleme", antwortet sie auf die Frage, wie es mit den jüngeren Generationen im Verein aussieht. Ganz im Gegenteil – Helga Siring schwärmt von den jugendlichen Aktiven. "Unser Jugendausschuss ist zur Zeit sehr stark, voll dabei und brutal engagiert!"

So fungieren die Mitglieder zum Beispiel als Betreuer bei den Angeboten für das Ferienprogramm – zum Beispiel beim Fußballturnier oder bei Zumba-Kids – oder beteiligen sich am Deißlinger Dorffest mit einem Stand. Durch Beteiligung am Ferienprogramm möchte die Sportgemeinde den Kindern sportliche Aktivität, Abwechslung und Spaß am Sport bieten.

Der Verein hat eine breit gefächerte Auswahl an Sportarten vorzuweisen. Neben den zwei großen Abteilungen Fußball und Turnen, können Sportinteressierte neun weitere Sportarten ausüben. Von Ballsportarten wie Volleyball, Basketball und Tischtennis über Tanzen, Zumba oder Indoor-Cycling – da ist alles dabei. "Seit Kurzem kann man bei uns auch Badminton betreiben", führt die Vorsitzende weiter auf.

Dieses große Sportangebot zahlt sich aus. Zum 31. Dezember 2014 betrug der Mitgliederstand der Sportgemeinde Deißlingen 1351 Mitglieder – damit ist er einer der größten Vereine in Deißlingen. "Wir sind sehr zufrieden", meint Siring.

Die einzige Schwierigkeit sei die Besetzung von wichtigen Posten, wie sie Helga Siring inne hat. "Es ist sehr schwer, Leute zu finden, die Verantwortung übernehmen", erklärt sie.

Dennoch läuft es bei dem Verein gut und durch die vielen Angebote für Jung und Alt sei es nie langweilig.

Weitere Informationen: www.sg-deisslingen.de