Der neue Kirchengemeinderat der katholischen Gemeinde in Deißlingen (von links): der stellvertretende Vorsitzende Herbert Maier, die beratenden Mitglieder des Rates Ljubica Diederichs, Stefan Sturm und Brigitte Ritter-Schaumann, die gewählten Mitglieder Claudia Dignas, Doris Dufner, Siegfried Hertkorn, Ulrike Engeser, Norbert Hengstler, Carolin Bodmer, Anna-Christin Irion, Randolph Walz, Christian Renz, Pfarrer Edwin Stier und Diakon Elmar Schmeh. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Kirchengemeinderat konstituiert sich / Gelöste Stimmung schon bei der Vorstellungsrunde

Von Siegfried Reinhardt

Deißlingen. Am Dienstagabend trat der neue Kirchengemeinderat der katholischen Kirchengemeinde Deißlingen das erste Mal zusammen. Zu Beginn der Sitzung gab es ein geistliches Wort von Pfarrer Edwin Stier.

Eine Vorstellungsrunde der einzelnen Ratsmitglieder sorgte für eine recht lockere Atmosphäre. Jeder, der sich vorstellte, durfte in eine Tüte mit Gummibärchen greifen. Diese Idee stammte von Christian Renz aus seiner KJGler Zeit.

In dieser konstituierenden Sitzung wurden dann auch die Ausschüsse gebildet sowie Wahlen abgehalten. Zuvor hatte Pfarrer Edwin Stier in seiner Funktion als Vorsitzender, den neuen Mitgliedern das Versprechen abgenommen, das Amt gewissenhaft auszuführen und am Heilsauftrag der Kirchengemeinde mitzuwirken, per Handschlag abgenommen. Bei der Wahl am 15. März 2015, wurde Carolin Bodmer mit 478 Stimmen erfolgreichste Kandidatin. Folgerichtig wurde Bodmer auch für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden vorgeschlagen. Dieses Amt lehnte Bodmer indessen ab. "Ich weiß, was da auf mich zukommt und diese Belastung kann ich nicht auf mich nehmen." Sie schickte den bisherigen zweiten Vorsitzenden, Herbert Maier wieder ins Rennen. In geheimer Abstimmung wurde dieser einstimmig gewählt.

Zur Stellvertreterin wurde Carolin Bodmer, ebenfalls einstimmig und geheim, gewählt. Weiter wurden gewählt: Ulrike Engeser (Schriftführerin) und Christian Renz zu deren Stellvertreterin. Die einzelnen Ausschüsse wurden wie folgt besetzt: In den Verwaltungsausschuss wurden gewählt: Pfarrer Edwin Stier, Carolin Bodmer, Doris Dufner, Herbert Maier, Norbert Hengstler und Christian Renz. Deren Stellvertreter sind Siegfried Hertkorn, Anna-Christin Irion, Claudia Dignas, Randolf Walz und Ulrike Engeser. Im Festausschuss sind Brigitte Ritter-Schaumann, Doris Dufner, Herbert Maier, Claudia Dignas, Stefan Sturm und Ljubica Diederichs vertreten. Der Ausschuss für Jugend setzt sich wie folgt zusammen: Randolf Walz, Brigitte Ritter-Schaumann, Doris Dufner und Pfarrer Edwin Stier. Den Ausschuss Familie bilden Anna-Christin Irion, Ulrike Engeser, Christian Renz und Pfarrer Stier und dem Bauausschuss gehören Norbert Hengstler, Martin Klinger, Herbert Maier und Siegfried Hertkorn an. Übrigens wurden die am 15. März 2015 nicht gewählten Kandidaten, Ljubica Diederichs und Stefan Sturm zu beratenden Mitglieder des katholischen Kirchengemeinderates bestimmt. Weiter werden Martin Klinger, Brigitte Ritter-Schaumann und Georg Fietz beratend im Gremium tätig sein.