Die Narren aus Dautmergen haben die Unistadt Tübingen besucht. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Narrenzunft Dautmergen besucht Unistadt Tübingen

Dautmergen. Die Mitglieder der Narrenzunft Dautmergen haben bei ihren traditionellen Vereinsausflug die Unistadt Tübingen besucht. Um sich auf den Ausflug einzustimmen, traf sich die 29 Mitglieder zählende Gruppe zunächst am Sportheim zum gemeinsamen Grillen.

Gut gestärkt machten sich die Ausflügler per Zug auf den Weg in Richtung Tübingen. Dort angekommen, wurden sie am frühen Nachmittag an der Neckarbrücke erwartet. Dort befand sich der Startpunkt für eine GPS-Geocaching-Tour durch diverse Stadtteile, die in Gruppen mit je fünf Mitgliedern absolviert wurde. Hierbei wiesen die GPS-Geräte die Koordinaten zu den Zielen, an denen Fragen beantwortet werden mussten. Die Lösungen lagen an den Zielstationen versteckt. Unter anderem passierten die Teilnehmer die Stiftskirche, den Holzmarkt, das Schloss Hohentübingen und den Hölderlinturm. Nach der zweistündigen Schnitzeljagd ließen sich die Narren ein Bier im Biergarten der Gasthausbrauerei "Neckarmüller" schmecken.

Was darf bei einem Ausflug nach Tübingen aber auf keinen Fall fehlen? Natürlich eine Stocherkahnfahrt auf dem Neckar. Hierzu wurden die Dautmerger am frühen Abend erwartet. Während der einstündigen Fahrt erfuhr man allerlei Wissenswertes über die Unistadt. Unter anderem, dass das Kahnfahren lange nur jenen vorbehalten war, die, wie die Tübinger Studentenverbindungen, eigene Kähne besaßen. Vor rund 25 Jahren ermöglichte dann der Bürger- und Verkehrsverein zum ersten Mal das Stocherkahnfahren für die Öffentlichkeit.

Zurück an Land, freuten sich die Ausflügler auf das Abendessen. In "Mike’s Urban Pub" ließ man den Abend ausklingen und machte sich anschließend wieder auf den Heimweg.