Höhepunkt beim Brunnenfest ist das Quietscheenten-Rennen auf der Schlichem. Fotos: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Brunnenfest des Wandervereins gut besucht

Dautmergen. Zum 19. Mal hat der Dautmerger Wanderverein am Sonntag das traditionelle Brunnenfest mit "Quietscheenten-Rennen" auf der Schlichem veranstaltet.Aufgrund des schönen Wetters nutzten viele Gäste die Möglichkeit, im Freien neben dem Dorfbrunnen zu sitzen. Alternativ konnte man gesellige Stunden im Bürgerhaus verbringen.

Die Vereinsmitglieder und Helfer sorgten an den Kochtöpfen, hinter der Theke und am Tablett für das leibliche Wohl der Festbesucher.

Die Bauernkapelle aus Geislingen spielte zur Unterhaltung auf. Für die jungen Gäste bot der Kinderspielplatz Platz zum Toben.

Nachmittags startete zum sechsten Mal das Enten-Rennen, das sich zu einem festen Bestandteil des Dorflebens gemausert hat. Zahlreiche Schaulustige versammelten sich am Ufer der Schlichem, um das Wettschwimmen der Quietsche-Tierchen zu verfolgen. Da die Strömung teilweise etwas schwach war, wurde die gekürzte Rennstrecke bevorzugt.

Trotz dieser erschwerten Bedingungen wurden 400 gelbe Kunststoff-Enten zu Wasser gelassen. Bei der Siegerehrung nahmen die Gewinner Sachpreise und Wertgutscheine entgegen.