Torben Dorn (links) und Fördervereinschef Horst Frank ließen vor der Scheckübergabe die Vergangenheit beim Durchblättern der Chronik Revue passieren. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Förderverein des FC Dauchingen besteht seit 25 Jahren

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Der Förderverein des FC Dauchingen leistet seit 25 Jahren wertvolle Arbeit für die Jugendabteilung der Kicker. Anlässlich des Jubiläums dankte Bürgermeister Torben Dorn jetzt dem Vorsitzenden Horst Frank im Rahmen einer kleinen Ehrung im Rathaus und übergab ein Geldgeschenk.

Der FC-Förderverein wurde 1989 von 19 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben. Als Gründungsvorstand wurde Richard Lippert gewählt, sein Stellvertreter hieß Manfred Ellfeldt, als Kassier wirkte Günter Saluga. "Der Verein hatte vom Start weg großen Erfolg, denn bis 1993 wuchs er auf 53 Mitglieder", stellte Dorn fest. Durch gesellige Veranstaltungen und sogenannte Gerümpelturniere hätten in den ersten vier Jahren 65 000 Mark an die Jugendabteilung überwiesen werden können.

Auf Lippert folgte 1993 Erich Laufer als Vorsitzender, der den Verein bis 2005 führte. Jürgen Kiock und seit 2009 Horst Frank heißen die weiteren Vorsitzenden. Neben Tanzabenden, Hilfeleistungen beim Sportplatzbau sowie Bau- und Renovierungsarbeiten am Vereinsheim war und ist der Förderverein als Ausrichter von Jugendturnieren unverzichtbar. "Natürlich war auch die Nutzung von steuerlichen Vorteilen seinerzeit ein Auslöser für die Gründung des Fördervereins", sagte Frank, aber die Idee, den Nachwuchs zu fördern, sei auch wichtig und richtig. Das betonte Dorn in seinem Dank. Die Nachwuchsabteilung des FC Dauchingen biete vielen Jugendlichen ein sportliches Zuhause und sei im Angebot innerhalb der Gemeinde absolut unverzichtbar. Nachdem Angebote wie der FC-Hock und die Tanzveranstaltungen nicht mehr nachgefragt werden, hat sich der Förderverein neue Betätigungsfelder gesucht. So ist man beim Nachtumzug der Waldhexen mit einer Besenwirtschaft dabei, bringt sich beim Weihnachtsmarkt der Gemeinde mit einem Stand ein und sorgt für die Bewirtung bei der Gewerbeschau.

Sorge macht, dass die Mitgliederzahl abbröckelt, derzeit zählt der Förderverein 30 Mitglieder. Deshalb müsse man die Mitgliederwerbung ankurbeln, so Frank. Zusammen mit Günther Haffa (Stellvertreter), Kassier Nils Dörflinger und Schriftführerin Birgit Frank führt er den Verein in das nächste Vierteljahrhundert. Die Aufgabenstellung bleibt gleich – denn ohne florierende Jugendabteilung bekommt jeder Club früher oder später Probleme.