Das Mehrfamilienhaus am Platz des alten Vogtshauses wird in absehbarer Zeit bezogen werden können. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauprojekte: Insgesamt 50 Wohneinheiten entstanden / Weitere Wohnhbebauung ist sicher

Die Gemeinde darf sich auf eine Reihe neuer Bürger freuen, denn die zahlreichen Mehrfamilienhäuser im Bau sehen in den kommenden Monaten ihrer Vollendung entgegen oder werden bereits bezogen.

Dauchingen. Nebenbei verändert der Ort spürbar sein Antlitz: Gleich mehrere größere Bauten dominieren nun Standorte an markanten Stellen. An den Hauptdurchgangsstraßen sind stattliche Mehrfamilienhäuser entstanden: Das Gelände des alten Vogtshauses gegenüber dem Löwen in der Vorderen Straße wird 13 Wohnungen beherbergen – erste Fenster sind eingesetzt.

Im weiteren Verlauf an der Niedereschacher Straße sind auf der jahrelangen Brache, die zwischenzeitlich von einem Unternehmen sogar als Aushubdeponie genutzt worden war, zwei Häuser mit zusammen 16 Wohnungen entstanden. Hier hat die Firma Pro Immobilien aus Schwenningen investiert.

In diesem Teil des Ortes wird es durch die Anlegung eines Kreisverkehrs zu weiteren Änderungen im Erscheinungsbild kommen. An der Villinger Straße/Neuen Straße wird das Mehrfamilienhaus, im Volksmund als "Wohnen an der Mauer" tituliert, mit neun Wohnungen bereits bezogen. Dort ergibt sich durch die Bebauung einer Freifläche spürbare Nachverdichtung innerorts – allerdings auch neuer Raum durch den Abriss eines alten Hauses.

Ebenfalls bereits im Stadium des Innenausbaus ist das Mehrfamilienhaus an der Wilhelm-Feder-Straße, das elf Wohneinheiten bietet. Dieses Gebäude dominiert schon jetzt innerhalb der keineswegs zierlichen Nebenbebauung, so dass sich auch hier eine spürbare Änderung des Ortsbildes ergibt.

Insgesamt dürften also gut 50 neue Wohnungen im laufenden Jahr bezogen werden. Das hört auch der Kämmerer gerne, denn die vorhandene Infrastruktur wie etwa die Wasser- und Abwasserleitungen kann somit auf eine größere Zahl von Nutzern umgelegt werden. Und: Zusätzliche Bewohner bedeuten zusätzliche Schlüsselzuweisungen.

Interessant wird es zu beobachten, ob der Boom mit der schnellen Realisierung des Neubaugebiets Auf der Lehr und der Aktivierung weiterer innerörtlichen Flächen sowie der geplanten Aufnahme in das Entwicklungsprogramm des Landes nachhaltig gestaltet werden kann.

Neue Wohnungen sicher

Sicher ist immerhin, dass im laufenden Jahr ein weiteres Elf-Familienhaus in Dauchingen entstehen wird, nachdem der Gemeinderat im Dezember den Bauantrag von Janzer für ein Grundstück an der Villinger Straße befürwortet hatte.