So sieht der Teig für Baguette aus – die Ferienkinder in Dauchingen lernten Interessantes über das handwerkliche Backen. Foto: Preuß

Ferienkinder mit großem Eifer dabei / Leckeres Baguette entsteht

Dauchingen (spr). "Backe, backe Kuchen" – der alte Kinderreim wurde für die Ferienkinder in Dauchingen in der Bäckerei Fleig Wirklichkeit: Matthias Fleig hatte ein interessantes Backprogramm für den Nachwuchs vorbereitet.

Familie Fleig sieht es als wichtige Aufgabe an, Kindern den Wert traditioneller, handwerklicher Backkunst zu vermitteln. Die Bäckerei setzt ganz auf die Tradition: "Neue Produkte werden nur nach eigenem Rezept eingeführt", so Matthias Fleig. Für ihn ist das Kinderferienprogramm eine gute Möglichkeit, die Philosophie zu demonstrieren und damit einem Bildungsauftrag nachzukommen, denn gesunde Ernährung stellt ein hohes Gut dar: Volles Korn oder auch die Besinnung auf alte Getreidesorten wie Dinkel und Emmer, besitzen bei Fleig hohen Stellenwert.

Die Kinder machten sich mit großem Eifer an die Arbeit: Ein leckeres Baguette entstand so unter fachkundiger Anleitung, ebenso wie später ein "gebackenes Eis", nämlich süßer Teig mit Vanillepudding, der aussieht wie ein Waffeleis. Auch verschiedene Brötchensorten wurden gebacken, zum Teil kunstvoll zu Buchstaben verbunden. Einige Backwaren der Kinder sind im Verkaufsraum ausgestellt. Die Bäckerei bietet in den kommenden Wochen weitere Termine an, die aber bereits komplett ausgebucht sind.