Der Tennisclub Dauchingen wirbt mit einigen Aktionen um neue Mitglieder – etwa dem Jedermannturnier. Der Wettbewerb, der im Sommer gut besucht war, steht auch 2015 wieder auf dem Programm. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Dauchinger Verein wirbt um neue Mitglieder / Jugendarbeit hat sich gut entwickelt / Bewährtes Freizeitangebot

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Der Tennisclub Dauchingen hat sich für das kommende Jahr wieder eine Reihe an Aufgaben vorgenommen – sowohl sportlich als auch baulich. Das ist der gerade erschienenen Vereinszeitschrift "Das Netz" zu entnehmen.

Der Verein verfügt mit den sieben Plätzen nicht nur über eine der größten Anlagen der Region – abgesehen vom Oberzentrum – sondern auch über eine der gepflegtesten. Für 2015 haben sich die Mitglieder vorgenommen, an den vor wenigen Jahren erneuerten Plätzen 1 und 2 eine überdachte Terrasse zu bauen. Zudem steht die Generalsanierung der Plätze 6 und 7 an. Nach Abschluss dieser Bauarbeiten wären dann alle Courts runderneuert.

Abgeschlossen ist die Erneuerung der Küche. Im Clubhaus hatte es in der vergangenen Saison gebrannt, als ein Topf mit heißem Fett vergessen worden war. Der Sachschaden wurde größtenteil von der Versicherung beglichen, so dass für die Saison 2015 die Wirte im Vereinsheim wieder eine komplett ausgestattete Küche nutzen können. Vorsitzender Robert Mang hofft, von den derzeit 15 Schnuppermitgliedern möglichst viele als vollwertige Mitglieder zu begrüßen. Überhaupt hat sich der Verein vorgenommen, die Werbetrommel zu rühren.

Gut entwickelt hat sich die Jugendarbeit. Mehr als 50 Kinder hatten im Sommer an den regelmäßigen Trainingsgruppen teilgenommen. "Da Tennis nicht die einzige Sportart ist, die die Kinder betreiben, kommt es dadurch zu Spielerengpässen an den Spieltagen", bedauert Jugendleiter Manfred Zimmers, nurmehr eine U9- und eine U14-Mannschaft melden zu können. In der vergangenen Saison waren es noch vier Teams. Zimmers wird bei der Hauptversammlung Anfang Februar nicht wieder für das Amt kandidieren, bleibt aber dem Verein als Trainer erhalten.

Sportlich geht es in der Hauptsache darum, die zum Teil hohen Klassen zu halten. So spielt die Herren 40 nach dem Aufstieg in der ersten Bezirksliga, der höchsten Klasse auf Bezirksebene. Auch für die Herren 50, die sich nun schon seit zwei Jahren in der ersten Bezirksliga hält, kann es nur um den Klassenerhalt gehen. Die Frauen, denen der Aufstieg in die Bezirksklasse gelang, stellen das Saisonziel unter das gleiche Motto.

Gesellschaftlich läuft es seit Jahren rund im Verein, wie die gut besuchten Ausflüge und Veranstaltungen zeigen. Für 2015 sind bewährte Angebote wie das Jedermannturnier, die Teilnahme an Weihnachtsmarkt und Kinderferienprogramm sowie das Sommerfest fest eingeplant.