Mehr als 40 Senioren nahmen am Jahresausflug des Krankenpflegevereins Dauchingen teil. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflugsgruppe unternimmt Tour auf den Dreifaltigkeitsberg

Dauchingen (spr). Der Krankenpflegeverein bescherte den Senioren des Ortes beim Jahresausflug einen tollen Tag.

Der Verein hatte ideales Ausflugswetter – angenehme Wärme und einen blauen Himmel mit Schönwetterwolken – bestellt, und genau so kam es auch. Mehr als 40 ältere Bürger, zusammen mit deren Helfern, trafen sich zum gemeinsamen Mittagessen in der "Germania", bevor es mit einem Niederflurbus und den Kleinbus des Krankenpflegevereins auf den Dreifaltigkeitsberg bei Spaichingen ging.

Dort wurde die Reisegruppe von Pater Hugo aus dem Claretiner-Orden erwartet. Er berichtete von seinen Beziehungen zu Dauchingen, bevor er mit großer Sachkenntnis auf die Figuren, den Hochaltar und die Bemalung der Wallfahrtskirche einging. Der Hochaltar stammt von dem wohl bedeutendsten Barockkünstler des Bodenseeraumes, Josef Anton Feuchtmayer. Auch die anderen Kunstschätze, wie die Seitenaltäre, Statuen und Bilder, stammen zum größten Teil aus den Werkstätten Feuchtmayers.

Mit großem Interesse verfolgten die Dauchinger Gäste Pater Nolls Ausführungen. Gemeinsam sangen die Zuhörer am Ende ein Lied zur Ehre Gottes, um die gute Akustik der Kirche zu erleben.

Die Vorsitzende des Krankenpflegevereins, Elfi Reinelt, bedankte sich bei Pater Hugo und überreichte ihm ein kleines Geschenk. Die Dauchinger Senioren genossen den herrlichen Blick über Spaichingen, die Baar und natürlich bis nach Dauchingen. Sie unternahmen einen kleinen Spaziergang zum Backhaus und zum Brunnenhaus, um den mehr als acht Meter tiefen Brunnen zu bewundern. Die Krippenausstellung konnte leider nur von wenigen Teilnehmern besucht werden, da kein barrierefreier Zugang vorhanden ist.

Elfi Reinelt dankte vor allen den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Einsatz der Jahresausflug auf den Dreifaltigkeitsberg nicht möglich gewesen wäre.