"Die Dauchinger sind rechte Litt, lustig und nie müed", sangen die Buben und Mädchen des Dauchinger Schulchores aus voller Kehle, bei ihrem wohl letzten Auftritt zusammen mit Lehrer Werner Reich, denn der Pädagoge geht in den Ruhestand. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Zukunft ist noch ungewiss / Leiter Werner Reich geht demnächst in den Ruhestand

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Der Schülerchor mit seinem Leiter Werner Reich gab seine "Abschiedsvorstellung" im Farrenstall: Reich wird in wenigen Wochen in den Ruhestand gehen. Der Chor begeisterte natürlich aufs Neue die Besucher des Dauchinger Farrenstall. Seit acht Jahren nun leitet Werner Reich den Chor, damals hat er ihn von seiner Kollegin Elfrun Reinelt übernommen. Seither begeistern die kleinen Sänger der Grundschule ihr Publikum, sei es in Dauchingen oder Umgebung, so unter anderem auch bei einem Auftritt beim Schwenninger Wochenmarkt. Die Liedauswahl besteht vor allem aus Schlagern und Volksliedern, die auch von den Zuhörer gerne mitgesungen werden, so wie jetzt im Farrenstall.

Gleich ob bei den "Fahrenden Musikanten", "Aus Böhmen kommt die Musik" oder "Ohne Musik geht nichts" – gerne stimmten die Senioren im Farrenstall ein. Ob es mit dem Schulchor weitergeht konnte Reich nicht beantworten, da er nicht weiß, ob es einen oder eine Nachfolgerin für ihn gibt, damit der Chor weiter bestehen bleibt. Die Zuhörer im Farrenstall würden es auf jeden Fall bedauern, brachten doch die Kinder mit ihren aus vollem Herzen gesungenen Liedern immer frischen Wind und spürbare Lebensfreude in den Treffpunkt Farrenstall.