Derzeit werden in der Dauchinger Kirche die Tragjoche an den Glocken ausgetauscht. Für Zimmermann Ralf Schmid ist das reine Handarbeit, damit die Glockenkrone millimetergenau im Holz montiert wird. Fotos: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Glockenstuhl wird erneuert und um ein Stockwerk verlegt

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Wer derzeit die Uhrzeit am Kirchturm ablesen will, sieht beide Zeiger auf der Zwölf, und auch die Glocken sind stumm. Grund: Derzeit werden die Aufhängungen im Kirchturm saniert.

Die Zeit läuft in Dauchingen wie eh und je, aber derzeit nicht akustisch, denn das Glockengeläut ist vorübergehend verstummt. Ursache dafür ist, dass in diesen Tagen das Tragwerk der vier Glocken erneuert wird. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden für die Glockenstühle überwiegend Stahlprofilträger verwendet. Seit einigen Jahren ist eine gewisse Rückbesinnung auf Eichenholz, das etwas elastisch ist, zu sehen. Was in früheren Zeiten bereits verwendet wurde, feiert nun eine Renaissance.

Denn im Laufe der Jahrzehnte macht sich gerade an den Glockenjochen aus Stahl eine gewisse Materialermüdung bemerkbar. Und nach Aussage von Ralf Schmid, einem der Mitarbeiter der Turmuhrenfirma Schneider aus Schonach, werden derzeit Land auf, Land ab die Stahlträger ausgewechselt und durch Eichenholzträger ersetzt. Die Firma Schneider ist spezialisiert auf die Montage und Wartung von Turmuhren. Neben einem Seilzug zum Aufhängen der Glocke während der Montage ist hier alles Handarbeit und dies auf engstem Raum, denn Glockentürme sind sehr eng konstruiert. Es wird noch einige Tage dauern, bis nun alle vier Glocken wieder erklingen.

Auf jeden Fall wird das Geläut in der Gemeinde vermisst. Bei diesen Reparaturarbeiten wird auch die Elektrik der Glockenanlage einen Stock tiefer im Turm verlegt, um gerade bei Störungen besser zugänglich zu sein.