Reinelts erzählen Senioren von der Tour

Dauchingen (spr). Das Ehepaar Elfrun und Günther Reinelt nahm die Besucher des Seniorennachmittags im Dauchinger Farrenstall mit auf eine Radreise entlang der Weser.

Die Weser entsteht dort, wo Fulda und Werra sich küssen, in Hannoversch Münden. Der Weser-Radweg führt zunächst durch das Weserbergland bis Minden danach durch die Norddeutsche Tiefebene bis an die Nordsee.

Hier waren Gebrüder Grimm zu Hause

Wie Perlen an einer Schnur umsäumen altertümliche Städte, Schlösser und Burgen die Weser, die mit gutem Grund als Fluss der Märchen bezeichnet werden kann. Denn in dieser Gegend, so erfuhren die Zuhörer aus Dauchingen, waren die Gebrüder Grimm zu Hause.

Die Stadt Trendelburg mit ihrem mittelalterlicher Burganlage mit dem Rapunzelturm, wo einst Rapunzel ihren Zopf für den Prinzen herunter ließ, liegt ebenso am Weg wie die Burg Polle, in der das Märchen vom Aschenputtel spielt. Es folgt Bodenwerder, wo der große Lügenbaron Münchhausen zu Hause war.

Die Städte und Dörfer am Weserradweg sind bekannt für ihre noch erhaltenen Fachwerkbauten, darunter die Fachwerkstadt Höxter.

Ein Höhepunkt ist das Kloster Corvey, das als Weltkulturerbe unter besonderem Schutz steht. "Alle diese Städte und Burgen waren es wert besichtigt zu werden", zeigten sich die Reinelts bei ihrem Dia-Vortrag angetan.

In der Hansestadt Bremen begegneten den Dauchinger Radfahren natürlich die Stadtmusikanten.

Nächster Vortragam Donnerstag

Schon am kommenden Donnerstag, 6. November geht das Programm im Dauchinger Bürgerzentrum Farrenstall weiter. Von 15 bis 17 Uhr werden Georg Hermann und Herbert Dietz von Ihrer Wanderung durch Rumänien berichten.