Transporter für Einsätze bereit / Gemeinde investiert 28 000 Euro

Dauchingen (spr). Die Gemeinde Dauchingen hat jetzt in den Fuhrpark des Bauhofes investiert und einen entsprechenden Beschluss des Gemeinderates umgesetzt. Dies wurde insofern notwendig, weil der alte Transporter, ein Ford Transit, in die Jahre gekommen war und 16 Jahre auf dem Buckel hat.

In diesem Frühjahr wäre der TÜV wieder fällig gewesen. Ohne aufwändige Reparaturen hätte es keine Chance auf die Plakette gegeben, so Bürgermeister Torben Dorn und Bauhofleiter Michael Merz. Viele Roststellen und dem Alter entsprechend im schlechten Zustand, ging man davon aus, dass in Zukunft zu viel Geld hätte reingesteckt werden müssen. So entschied sich der Gemeinderat im Frühjahr, einer Neuanschaffung zuzustimmen.

Die Mitarbeiter haben in den vergangenen Monaten Modelle verschiedener Fahrzeuganbieter Probe gefahren und diese auf ihre Zweckmäßigkeit geprüft. So hat man sich nun für einen VW T5 Transporter entschieden. Auf das Fahrzeug wurde ein Kommunalrabatt gewährt und vom Hersteller gab es eine Aktionsprämie von 4700 Euro, so dass das Fahrzeug gut 28 000 Euro kostet, samt Überführungs-und Zulassungskosten. Der Neupreis ohne Rabatt hätte bei 37 000 Euro gelegen. Nach dem Anbringen der Reflexfolie und dem Aufdruck des Bauhofes ist nun das neue Bauhoffahrzeug einsatzbereit.