Der Bürgermeister überreicht bei der Sportlerehrung ein Kuvert – hier ein Archivbild der Ehrung des Karatekas Eric Wehrle. Demnächst werden die Umschläge deutlich besser dotiert sein, denn die Gemeinde gab sich eine neue Ehrungs-Richtlinie. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Unter anderem Würdigungen bei Todesfällen überarbeitet

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Die Gemeinde hat sich eine neue Richtlinie für Ehrungen gegeben. Damit wurde die aus dem Jahr 1994 stammende Fassung aktualisiert. Vor allem die Anpassung der Dotierungen schien dringend angeraten.

Mit der neuen Satzung soll zunächst die Anerkennung der ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglieder befördert werden. Für mehr als zehn, 20, 25, 30 und 40 Jahre ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit werde nunmehr die Ehrennadel mit Ehrenstele beim Gemeindetag beantragt. Bislang war dies nur beim 20-jährigen Jubiläum festgeschrieben. Eine Änderung gibt es auch bei den Ehejubilaren. Zur Goldenen Hochzeit gibt es weiterhin ein Schreiben und ein Geschenkkorb im Wert von 50 Euro, zur Diamantenen und Eisernen Hochzeit bleibt es beim Korb für 100 Euro. Neu aufgenommen wurden die Gnadenhochzeit und die Kronjuwelenhochzeit.

Komplett überarbeitet wurde die Würdigung bei Todesfällen, in dem der Kreis derer, die mit Nachruf, Kranz und Grabrede gewürdigt werden sollen, erheblich ausgeweitet wurde. Ausgeschiedene Gemeinderäte, Bedienstete, die bis zur Pensionierung in Dauchingen Dienst taten, Feuerwehrkommandant, Ehrenkommandant, im aktiven Dienst umgekommene Feuerwehrleute, aktive Vorsitzende und deren Stellvertreter Dauchinger Vereine und verstorbene Ehrenbürger erhalten in wechselnder Dosierung Nachruf, Kranz oder Grabrede oder teilweise auch alle drei Würdigungen.

Kräftig angehoben wurden die Dotierungen für Vereinsjubiläen, wenngleich die Ehrung für die ersten zehn Jahre entfällt. Danach gibt es aber kräftig aufgestockte Unterstützung, die recht einfach auszurechnen ist: zehn Euro pro Vereinsjahr. Damit ist man einigermaßen zukunftssicher, denn die Liste geht bis hin zu 1750 Euro für ein 175-jähriges Bestehen. Gestrichen wurde die Ehrung für Schülerlotsen. Hauptamtsleiter Matthias Hummel nannte dafür folgende Begründung: "Da wir ja de facto eine Grundschule haben, Grundschüler aber keine Lotsendienste übernehmen dürfen, kann dies entfallen." Offenbar geht die Verwaltung somit davon aus, auch in Zukunft keine älteren Schüler mehr in Dauchingen zu unterrichten.

Änderungen gibt es auch bei den Ehrungen erfolgreicher Sportler, wobei man sich für alle Fälle wappnet: Der Gewinn einer Weltmeisterschaft oder einer olympischen Disziplin, gemeint ist wahrscheinlich eine Goldmedaille, wird mit 800 Euro honoriert. Für eine Europameisterschaft gibt es die Hälfte, für einen Deutschen Titel 200 Euro und den Gewinn einer Landesmeisterschaft noch 100 Euro.