Großes Theater boten die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Schüler der Astrid-Lindgren-Schule geschult

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Die Schüler der Astrid-Lindgren-Schule führten begleitet von Profi-Schauspielern, das Märchen "Frau Holle" auf.

Das Musiktheater "Kinder des Olymps" gastierte an der Dauchinger Astrid-Lindgren-Schule. Das Ensemble hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche mit der Welt der klassischen Musik, insbesondere der Oper, bekannt zu machen. In ihren Workshop nehmen die ausgebildeten Schauspieler die Kinder mit in das Geschehen, so in Dauchingen in das Märchen "Frau Holle", das von den Gebrüdern Grimm geschrieben wurde. Die Kinder sind also nicht passive Zuschauer, sondern vielmehr werden sie zu Protagonisten des ausgewählten Stückes.

Dass Theaterspielen den Buben und Mädchen der Astrid-Lindgren-Schule großen Spaß machte, zeigten sie bei der Aufführung. Jedes der Kinder durfte in eine Rolle schlüpfen, gleich ob als Regen, Schneeflocken oder als Apfelbaum oder Brote, die aus dem Ofen kamen. Fleißig haben sogar in den Weihnachtsferien gelernt. So bedurfte es nur noch einer Probe mit den-Schauspielern.

Es war für die kleinen wie auch die großen Schauspieler ein besonderes Erlebnis, in die Rollen von Frau Holle, Gold-und Pech-Marie oder dem König zu schlüpfen und dies natürlich in schönen Kostümen, die von den Schauspielern Johannes Föttinger und Claudia Fenn gestellt wurden.

Die kleinen Theaterbesucher von der ersten Klasse sowie die Maxikinder des Dauchinger Familienzentrums wie die Lehrerinnen und Erzieherinnen waren begeistert von der Aufführung und sparten nicht mit Applaus.