Vor allem die Mädchen hatten Spaß beim Bemalen ihres Lieblingspiraten während der Abschlussparty zum Dauchinger Kinderferienprogramm. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Dauchinger Ferienprogramm endet mit Piraten-Party

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Mit der Abschlussparty der Neckartäle Waldhexen endete am Wochenende das Kinderferienprogramm in Dauchingen. Das war wieder ein voller Erfolg, denn 15 der 21 angebotenen Veranstaltungen waren ausgebucht.

Bei der Abschluss-Party im Dauchinger Floriansaal hatten die 35 Buben und Mädchen großen Spaß. Seit Bestehen des Dauchinger Kinderferienprogramm sind die Neckartäle Waldhexen für den Abschlusspart des Ferienprogrammes verantwortlich.

Auch in diesem Jahr stand der Spaßfaktor an erster Stelle. Die diesjährige Parys stand unter dem Motto: "Wir sind Piraten". Dazu gehörte natürlich die Augenklappe, die die Buben und Mädchen selber gebastelt haben, und auch ihren Lieblingspiraten auf Papier durften sie bemalen. Nicht zu vergessen die typischen Tattoos, die sie sich auf Gesicht oder Arme von den Betreuerinnen haben malen lassen. Das Piratenleben wurde unterbrochen mit lustigen Bewegungsspielen wie unter anderem beim "Eistanz" oder der immer geliebten "Reise nach Jerusalem". Zum Ende der Party war noch Schatzsuche angesagt.

Auch in diesem Jahr kam das Kinderferienprogramm der Gemeinde bei den Kindern gut an. Wie Karola Bächle berichtet, haben 144 Kinder daran teilgenommen. 365 Plätze wurden vergeben. Manche Veranstaltungen waren sehr gefragt und auch gleich ausgebucht, so dass 93 Wünsche nicht erfüllt werden konnten, da die Nachfrage an Plätzen das Angebot überstieg. 15 der 21 Veranstaltungen waren ausgebucht.

So dürfen sich die Dauchinger Kinder wieder auf die Veranstaltungen im nächsten Jahr freuen, wenn die Gemeinde in Kooperation mit ihren Vereinen, Organisationen, Firmen und Privatinitiativen wieder das Dauchinger Kinderferienprogramm 2016 startet. Bürgermeister Torben Dorn ist voll des Lobes über dieses ehrenamtliche Engagement seitens der Bürgerschaft und dankt auch allen Sponsoren, die das diesjährige Kinderferienprogramm finanziell oder mit Sachspenden unterstützten.