Dirigent Markus Kurz und das Orchester feilten während des Probenwochenendes am letzten Schliff für ihr Konzert. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik- und Jugendkapelle Dauchingen geben Samstag Konzert / Intensiv am Können gefeilt

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Die Musikkapelle und die Jugendkapelle Dauchingen haben sich in den vergangenen Wochen intensiv auf ihr Frühjahrskonzert am Samstag, 9. Mai, vorbereitet. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Festhalle.

Seit November 2014 wird die Musikkapelle von Markus Kurz geleitet. Er ist 25 Jahre alt und wohnt in Trossingen, wo er an der Musikhochschule den Abschluss Bachelor of Music anstrebt. Sein Hauptfach ist das Schlagzeug, er ist allerdings auch bei den Blasmusikinstrumenten zu Hause. Neben dem Tenorhorn spielt er auch gerne mal Posaune oder Trompete.

Durch seine Vielseitigkeit konnte Markus Kurz den Musikern in den Registerproben beim Probenwochenende viele Tipps geben und aus den Konzertstücken viele Nuancen herausarbeiten.

Auch die Holzregisterprobe unter der Leitung von Dominik Wittmann (Klarinettist und Student an der Trossinger Hochschule) war sehr intensiv und erfolgreich.

Beim Frühjahrskonzert am Samstag wird ein Mix aus modernen, klassischen und traditionellen Stücken präsentiert. Die Musikkapelle wird das Konzert mit dem Konzertmarsch Arsenal eröffnen. Im ersten Konzertteil darf sich das Publikum zurücklehnen um "Oregon" zu genießen, aber auch mitwippen beim traditionellen Gospelsong "Just A Closer Walk With Thee".

Im Mittelteil wird die Jugendkapelle unter der Leitung von Smiljana Nikolic ihr Können unter anderem mit "Shrek Dance Party" unter Beweis stellen. Mit Stücken wie "Kometenflug" und "Starlight Express" rundet die Musikkapelle das Konzertprogramm ab, das zudem Ehrungen und Auszeichnungen beinhalten wird.