Jürgen Laufer unterschreibt seine Bestellung als Gemeinderat: Während Bürgermeister Torben Dorn den ausscheidenden und aus gesundheitlichen Gründen entschuldigten Bernd Stähle in einer Laudatio würdigte, verzichtete Fraktionssprecher Ingo Österreicher (rechts) auf jegliche Würdigung. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Bernd Stähle verlässt auf eigenen Wunsch Gremium / Nachfolger ist Jürgen Laufer

Ganz leiser Abschied von Bernd Stähle nach 42 Jahren im Gemeinderat: Die kommunalpolitische Institution in Dauchingen ließ sich in der Ratssitzung am Montag krankheitshalber entschuldigen. Der Rat entpflichtete ihn in Abwesenheit einstimmig. Jürgen Laufer wurde als Nachfolger vereidigt.

Dauchingen. Stähle, der gleich mehrere Male Stimmenkönig bei den Kommunalwahlen wurde und den Ort auch lange im Kreistag vertrat, hatte aus persönlichen Gründen darum gebeten, sein Mandat niederlegen zu dürfen.

Bürgermeister Torben Dorn hielt eine Laudatio, in der er Stähle für dessen Tätigkeit zum Wohle der Einwohner dankte: "Er hat sich immer für das Wohl unserer Gemeinde eingesetzt und wichtige Entscheidungen der vergangene Jahrzehnte mitgetragen." Womit Dauchingen heute punkten könne, an all dem habe Stähle seit 1974 mitgewirkt, merkte Dorn an. Stähle sei ein Kommunalpolitiker aus Überzeugung "mit Leib und Seele". Er sei das Gesicht und gleichsam die Verkörperung der Freien Wähler in Dauchingen gewesen. Er wünschte Stähle alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Fraktionssprecher schweigt

Einigermaßen bemerkenswert: Weder Fraktionschef Ingo Österreicher noch ein anderer Vertreter der Freien Wähler ergriff das Wort, um Stähle zu würdigen. Nach einer kurzen Pause leitete Dorn daher zur Vereidigung des nachrückenden Ratsmitglieds Jürgen Laufer über.

Der ehemalige Kommandant der Freiwilligen Feierwehr wechselt damit quasi nahtlos von einem Ehrenamt ins nächste. Dorn freute sich auf die Mitarbeit des neuen Gemeinderatsmitglieds, der sich gerade im Bereich der öffentlichen Ordnung und im Vereinswesen bestens auskennt.