Mit ihrer Lehrerin Marianne Gießer und aktiven Musikern sowie Ausbildern genossen die Buben und Mädchen eine Musikstunde, bei der sie mit vielen Blasinstrumenten zum ersten Mal in Kontakt kamen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Partnerschaft zwischen Schule und Verein funktioniert

Dauchingen (spr). Die Partnerschaft zwischen Musikverein und Schule wurde jetzt mit einer Instrumenten-Vorstellung mit Leben gefüllt. Die Musikkapelle verbindet mit der Schule das Projekt "Schule und Verein".

In diesem Zusammenhang besuchten jetzt Cornelia Hauser und Uwe Zimmermann, beide aktive Musiker bei der Musikkapelle Dauchingen, zusammen mit Ausbildern die Schüler der dritten und vierten Klassen und luden in den Proberaum, der sich praktisch in der Schule unter der Festhalle befindet, ein.

Dort fanden die Buben und Mädchen alle Blech- und Holzblasinstrumente sowie das Schlagzeug vor. Sinn dieser Begegnung war, den Kindern die Instrumente näher zu erklären.

Gerne machten sie auch Gebrauch davon, das eine oder andere Instrument selbst auszuprobieren.

Die Kinder staunten nicht schlecht, dass sie ganz ordentliche Töne hervorbrachten, sei es auf der Flöte, der Trompete oder sogar auf der nicht einfachen Klarinette.