Mit flotten Musikstücken begeisterte die Jugendkapelle mit ihrer temperamentvollen Dirigentin Smiljana Nikolic. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Jugendkapelle verabschiedet sich von ihrer musikalischen Leiterin Smiljana Nicolic

von Stefan Preuß

Musikkapelle und Jugendkapelle präsentierten Blasmusik vom Feinsten. Beide Orchester verwöhnten das Publikum mit moderner aber auch traditioneller Blasmusik.

Dauchingen. Das Konzert wurde zum musikalischen Spaziergang in die Welt der Operette und Filmmusik.

Schwungvoll eröffnete die Musikkapelle unter der Leitung von Markus Kurz den Konzertabend mit dem Einzugsmarsch aus dem Zigeunerbaron von Johann Strauss (Sohn). Diese Noten stiftete vor einigen Jahren Alt-Bürgermeister Elmar Österreicher der Dauchinger Musikkapelle. Ebenso schwungvoll, aber mit Discorhythmen unserer Zeit, präsentierten die Musiker "Spanish Fever" vermischt mit dramatischen und aufregenden Klängen des hinreißenden Flamencos.

In die Welt der wohl schönsten Filmmusiken die je geschrieben wurden, nämlich die Musik zum Film "Jenseits von Afrika" entführte die Musikkapelle ihr Publikum mit "Out of Afrika". Einfühlsam gespielt gerade zu Beginn des Stücks kam das Holzregister voll zur Geltung. Zurücklehnen durfte man sich bei einem Medley mit Udo Jürgens’ bekannten Titeln. Beschwingt wie zum Auftakt, so verabschiedete sich die Musikkapelle mit dem traditionellen "Florentiner Marsch" in die Pause und machte die Bühne frei für die Jugendkapelle mit ihrer musikalischen Leiterin Smiljana Nicolic. Für Nina, wie sie von den Jugendlichen genannt wird, war es das letzte Konzert mit der Jugendkapelle, gerade deshalb gaben ihre Jungs und Mädels noch mal alles, um ihr mit diesem Konzert einen schönen Abschied zu bereiten.

Mit modernen Weisen und flotten Rhythmen begeisterte das derzeit kleine aber feine Jugendorchester. Mit dem Musikstück "Celebration" verabschiedete sich das Jugendorchester nicht nur von seinem Publikum, sondern widmete es besonders seiner beliebten und geschätzten Nina, so Melanie Speck. "Wir hatten mit ihr viele Gründe zum Feiern und unglaublich viel Spaß." Dieses Kompliment gab Nina gerne an ihre jungen Musiker zurück: "Ihr seid ein Wunderorchester, denn wenn es darauf ankommt, konzentriert zu spielen, dann kann man mit Euch rechnen, auch nach manchmal schon chaotischen Proben."

Mit unter die Haut gehenden Medleys aus "Moments for Morricone" die Johan de Meij für Blasorchester arrangierte, wurden beim Publikum so manche Filmszenen in Erinnerung gerufen.

Juliane Stihl führte als charmante Sprecherin durch das Konzert. Doch so schnell ließ das Publikum die Musiker nicht von der Bühne und forderte nach einem so herrlichen Konzertabend mit gut abgestimmten Programm eine Zugabe. Gerne folgte Markus Kurz dieser Aufforderung mit dem allseits beliebten Musikstück aus den Bergen Südtirols: "Dem Land Tirol die Treue".