Maxi Laufer (ganz rechts) hat es bei den deutschen Meisterschaften als sechster noch aufs Podium geschafft. Repro: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Maximilian Laufer auf sechstem Platz bei deutschen Meisterschaften

Dauchingen (spr). Riesenerfolg für Maximilian Laufer aus Dauchingen: Der Bogenschütze erreichte den sechsten Platz in der Schülerklasse bei den deutschen Meisterschaften.

43 Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich für die deutschen Hallenmeisterschaften im Bogenschießen in Winsen an der Luhe in der Nähe von Hamburg qualifiziert. Unter anderem auch Maximilian Laufer aus Dauchingen vom Bogenclub Villingen-Schwenningen BCVS. Es war die erste Teilnahme für Laufer, denn erst ab den Schülern A gibt es überhaupt nationale Titelkämpfe.

Der junge Bogenschütze kam hervorragend mit der neuen Situation zurecht und lieferte ein Spitzenergebnis ab. Mit einem sechsten Platz kam Maximilian Laufer nach Hause.

In seinem ersten Jahr in der Schülerklasse A zeigte er, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist. Fast wäre sogar noch mehr drin gewesen, zwei schwache Phasen Anfang des zweiten Durchgangs ließen ihn kurzfristig auf den zwölften Rang zurückfallen. Aber der Dauchinger kämpfte sich mit jedem weiteren Pfeil wieder an die Spitzengruppe heran. Zum Schluss standen 556 Ringe auf dem Zettel, nur zwei Ringe fehlten auf den dritten Rang und lediglich acht Ringe trennten ihn vom Sieger Jakob Schwedes aus Freiburg.