Die Chorgemeinschaft Dauchingen/Gunningen war Gastgeber der letzten Veranstaltung des "Hintervillinger Sängertreffens" in der Dauchinger Festhalle. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach 60 Jahren treten die Chöre aus der Region letztmals zusammen auf

Dauchingen. Das Hintervillinger Sängertreffen ist Geschichte. Mitte November fand die Konzertreihe nach 60 Jahren zum letzten Mal statt. Gastgeber waren die Dauchinger Sänger. Der Zufall wollte es, dass vor 60 Jahren das erste Chortreffen in Dauchingen stattfand und nun mit dem letzten Hintervillinger Sängertreffen in der Dauchinger Festhalle diese Tradition zu Ende ging.

Johannes Nitsche, Vorsitzender der Dauchinger Eintracht, erinnerte in seiner Begrüßung an den Urheber dieser Treffen, Hans Schleicher, einst langjähriger Vorsitzender des MGV Weilersbach. Natürlich habe sich in den 60 Jahren in den Gesangvereinen einiges getan, und so suche man heute vergeblich einige Vereine, die einst zum Kreis der großen Sangesschar gehörten. Zu ihnen gehören die Chöre aus Mönchweiler, Oberkirnach, Schabenhausen, Erdmannsweiler und der Volkschor Freundschaft Villingen.

Die Freunde des Chorgesanges dürften aber weiterhin mit Gemeinschaftskonzerten rechnen, so Nitsche. Es wurde bereits ein neues Kind aus der Taufe gehoben, das sich "Villinger Kreis" nennt. So werden künftig ähnliche Veranstaltungen mit wechselnden Teilnehmern angeboten. Im Wesentlichen sind dies Chöre unterschiedlicher Ausrichtung aus Villingen, Brigachtal, Tannheim sowie auch die bisherigen Hintervillinger Vereine wie der Liederkranz Weilersbach, die Eintracht Niedereschach, die Chorgemeinschaft Dauchingen/Gunningen und der Frohsinn Obereschach.

Besonders an diesem Chorabend war, dass die Männer unter sich blieben. Der sonst für gewöhnlich teilnehmende Frauenchor aus Burgberg befinde sich in einer "Findungsphase", so die Information von Johannes Nitsche.

Die Dauchinger Chorgemeinschaft eröffnete den Reigen zu einem unterhaltsamen Chorabend. Ein reichhaltiges Repertoire hatten die Männerchöre mit nach Dauchingen gebracht. Sie sangen vom rothaarigen Schätzelein, ein lustiges Liebeslied, und von der Sage der zwölf Räuber, einem klassischen russischen Volkslied. Bei ihm und in dem alten Schlager von Elvis Presley brillierte Thomas Ilg mit seiner kräftigen Tenorstimme. Mit einem Soldaten-Abschiedslied aus der Schweiz machten die Dauchinger und Gunninger Sänger mit ihrem Dirigenten Gernot Laufer die Bühne frei für den Liederkranz Weilersbach. Nach der Pause unterhielten die Sänger des Gesangverein Eintracht Niedereschach mit ihrer musikalischen Leiterin Isabela Stan ebenfalls mit Chormusik, wie auch die Sänger des MGV Frohsinn aus Obereschach.