Foto: Schwörer

Prächtiger Festumzug in Dauchingen mit vielen Teilnehmern und Musikgruppen.

Dauchingen - Goldenes Oktoberwetter sorgte für ein leuchtendes, farbenfrohes Bild beim großen Festumzug beim 56. Kreiserntedankfest, das dieses Jahr in Dauchingen stattfand.

Unter dem Motto "Trend trifft Tradition" haben die Landjugendgruppen aus der Region ihre Wagen speziell für diesen Tag aufwendig gestaltet und dem Publikum präsentiert. Dieses würdigte die teils wochenlange Arbeit mit viel Applaus und staunenden Blicken.

Der schönste Wagen wurde prämiert: die Landjugend Brigach, die ihren Wagen ganz nach dem Motto "Misch dir deine Trendition" mit Getreide und frischem Obst und Gemüse dekorierte ging an diesem Abend als Sieger nach Hause. Zweiter wurde die Landjugend Weiler mit dem Thema "Mit Volldampf durchs Land, eine Reise mit vielen Haltestellen". auf Platz drei landete die Landjugend Bräunlingen mit "Alte Melodien neu entdecken". Die Veranstalter der Landjugend Dauchingen führten den Umzug am Sonntag mit der großen Erntekrone an, begleitet von Festreitern und der Musikkapelle Dauchingen.

Es folgten 41 Gruppen, darunter Musik- und Trachtenvereine, altertümliche Fahrzeuge und die Landjugendgruppen, die neben den Wagen auch Schilder gestalteten, die sie passend zum Motto präsentierten. Auch dieser Sonntag war also ein voller Erfolg für die Dauchinger Landjugend, die sich schon über einen sehr gut besuchten Samstag mit Fassanstich und Oldtimervorführungen am Nachmittag freute. Mehr als 2000 Gäste begrüßten sie abends im Festzelt zur Party mit der Band Shark.

Das Fest sei friedlich und ohne Zwischenfälle verlaufen, freute sich die Landjugend-Vorsitzende Ann Kathrin Treiber. "Wir waren ein ganzes Jahr mit den Vorbereitungen beschäftigt und freuen uns jetzt, dass alles so gut klappt", zog sie am Sonntagmittag eine erste Bilanz.

Der heutige Montag klingt mit Kinderumzug und Kindernachmittag ab 14 Uhr, dem Seniorenblasorchester Schwarzwald-Baar ab 16.30 Uhr, dem Handwerkervesper ab 17 Uhr und der Trachtenkapelle Stetten ab 19 Uhr aus.