Die neuen Stühle in der Festhalle: Helles Design, leicht, aber nicht für alle Besucher bequem. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere bei Bürgerversammlung in der Festhalle / Möblierung kostet fast 40 000 Euro / Auch 60 Tische

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Während der Bürgerversammlung gab es eine Premiere: Erstmals kamen die neuen Stühle in der Festhalle zum Einsatz. Die Reaktionen waren gemischt.

Knapp 40 000 Euro hat sich die Gemeinde die neue Möblierung der Halle kosten lassen. 60 Tische, 380 Stühle, drei Tischwagen und zwei Handkarren gab es dafür. "Wir hoffen, Sie fühlen sich auf den geformten Sitzschalen wohl. Die Sitzschalen sollen dazu beitragen, dass Sie bei Veranstaltungen der Vereine lange ausharren können", sagte Bürgermeister Torben Dorn, um anschließend für Schmunzeln zu sorgen: "Ebenso heute bei meinem 123-seitigem Redemanuskript." Das war zum Glück dann doch deutlich kürzer, aber nicht alle Besucher konnten sich auf Anhieb mit dem Sitzkomfort der neuen Stühle anfreunden.

Zwar waren auch die 50 Jahre alten Sitzgelegenheiten der Erstausstattung ungepolstert, die Ausformung sei aber besser gewesen, so einige Stimmen. Lösungsvorschlag: "Vielleicht wären ein paar Sitzkissen ganz gut", sagte eine Besucherin.