Um den Nachwuchs müssen sich die Dauchinger Teufel keine Sorgen machen. Foto: Preuß

Gigantisches Programm der Dauchinger Narrenzunft lockt mehrere tausend Besucher.

Dauchingen - Ein fantastisches Jubiläumswochenende feierten die Dauchinger Narren am Samstag und Sonntag: Die Zunft hatte ein gigantisches Programm aufgestellt, das zahllose Besucher anlockte.Schon den gesamten Samstag über gab es reichlich Trubel im Ort, denn das Baumholen und -aufstellen wurde mit der gebührenden Fröhlichkeit gefeiert.

Der Kinderumzug, unter anderem mit vielen Gruppen des Kindergartens, zeigte, dass sich die Dauchinger Teufel im 33. Jahr ihres Bestehens um den Nachwuchs keine Sorgen machen müssen.

Zu einem echten Höhepunkt entwickelte sich der große Jubiläumsabend in der Festhalle. Zunftmeister Volker Ositschan, Stellvertreter Oliver Arlt und unzählige Helfer hatten ganze Vorarbeit geleistet: Während in der Festhalle an schön dekorierten Tischen die Gäste mit Guggemusiken und einem Programm nach dem Motto "Best of 33 Jahre Teufelzunft" feierten, ging in der zur Riesenbar umgebauten Turnhalle die Party an der für eine Nacht längsten Theke der Region so richtig ab.

Der Sonntag startete mit einem Festgottesdienst in der katholischen Kirche, der dann ziemlich nahtlos in einen Frühschoppen überging. Mit großer Vorfreude erwarteten die Narren der Region dann den großen Umzug am Sonntag. Knapp 50 Gastzünfte mit geschätzt 4000 Hästrägern machten sich auf den abgesperrten Weg durch den Ort. Mehrere Tausend Besucher ließen es sich nicht nehmen, den närrischen Lindwurm zu bestaunen, sich strählen zu lassen und eine fröhliche Fasnet zu feiern. Immer wieder beeindruckend ist dabei die Vielfalt der Häser der Zünfte. Den beeindruckendsten Auftritt hatten zweifelsohne die Narren aus Deißlingen, die mit sage und schreibe 480 Hästrägern Dauchingen einen Besuch abstatteten.

Die wunderschöne Figur des "Hageverwürger", reich mit Schellen behängt, sorgte neben den zahlreichen Musikkapellen und Guggemusiken für den typischen Klang der heimischen Fasnet.