Gunnar Tepass (von links), Roland Tränkle, Wolfgang Walkenbach und Bernd Stähle führen weiterhin die Freien Wähler. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach Kommunalwahl setzt Ortsverband auf Mitgliederwerbung

Dauchingen (spr). Zur 31. Mitgliederversammlung haben sich die Freien Wähler Dauchingen im Gasthaus Germania getroffen.

Ein wichtiges Thema war die Analyse der Kommunalwahl, bei der die Freien zwei Sitze im Gemeinderat abgeben mussten. Von den 36 Mitgliedern, die bei der Dauchinger Wählervereinigung registriert sind, waren lediglich elf anwesend. Dies reichte aber satzungsgemäß, um die Wahlen über die Bühne zu bringen. Das Hauptthema war natürlich die zurückliegende Gemeinderatswahl mit dem für die Freien Wähler enttäuschenden Ergebnis, dass zum ersten Mal seit 20 Jahren Verluste hinzunehmen waren. Dementsprechend hatte es lange Gesichter bei der Ergebnisbekanntgabe in der Festhalle gegeben.

"Zwei Sitze im Gemeinderat zu verlieren, dies müssen wir nun hinnehmen. Doch hatten wir wieder die meisten Stimmen von den Wählern erhalten", sagte Vorsitzender Bernd Stähle. Nun aber heiße es, Ursachenforschung zu betreiben. Fakt sei, dass man zu wenig Werbung und diese auch zu spät verteilt hat, dies gelte es, beim nächsten Mal zu verbessern. Auch müsse man Neubürger und Jungwähler mehr ansprechen. "Nach der Wahl ist vor der Wahl", gab Stähle die Devise aus, jetzt gelte es, zunächst neue Mitglieder zu begeistern. Diesen Appell richtete Stähle an seine Nachfolger, denn so lange übe er dieses Amt nicht mehr aus, kündigte er an.

Schriftführer Wolfgang Walkenbach ging kurz auf das zurückliegende Jahr ein, bei dem das 30-jährige Bestehen der Dauchinger Freien Wähler wohl den Höhepunkt bildete. Weiter berichtete er, dass man bereits im Januar dieses Jahres mit der Gewinnung von Kandidaten für die Wählerliste zur Gemeinderatswahl am 25. Mai, begonnen habe. Fest im Ablauf verankert ist das Kinderferienprogramm, bei dem es auch in diesem Jahr wieder auf den Grenzlandhof geht.

Das Jubiläum und die Wahl rissen ein kleines Minus in die Kasse, berichtete Phillip Zimmermann von den Finanzen. Die anstehenden Wahlen brachten keine Veränderungen. Alle zu wählenden Amtsinhaber wurden einstimmig bestätigt. Protokoll und Schriftverkehr bleiben in den Händen von Wolfgang Walkenbach. Beiräte sind Gunar Tepass, Robert Tränkle und das Ehepaar Erich und Renate Schmidt. Die nächste interne Mitgliederversammlung steht am 16. September an.