Gerne schauen Margot Germann und Sigrid Kocher Hans Ebinger bei dessen Flechtarbeit über die Schulter. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Hobbykunstausstellung: Flechtarbeiten und Kreuzstich

Dauchingen (spr). Die 8. Hobbykunstausstellung im Dauchinger Farrenstall zeigte ein großes Spektrum an Stilrichtungen der bildenden Kunst. Zwölf Hobbykünstler präsentierten ihre Arbeiten.

Viele Talente sind im Ort tätig, dies wurde bei der Veranstaltung deutlich, während der Dauchinger Hobbykünstler ihre Arbeiten aus den Hobbywerkstätten holten, um sie einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Das sei gut so, meinte Bürgermeister Torben Dorn bei der Eröffnung am Samstagnachmittag und ermunterte dabei die Künstler, die eigene Kreativität in den unterschiedlichen Genres weiter zu entfalten.

Ebenfalls kreativ zeigten sich die beiden Nachwuchsmusikerinnen Lara Mayer und Chiara Laqua der Dauchinger Bläserjugend, die die Ausstellung musikalisch auf ihren Querflöten umrahmten. Zum ersten Mal zeigte Hans Ebinger seine Flechtarbeiten. Ein lädierter Stuhl mit Flechttechnik brachte ihn zu diesem Hobby, das ihn jetzt nicht mehr loslässt.

Seine Stühle oder kleine Kommoden holt er auf dem Flohmarkt und erweckt sie zu neuem Leben, in dem er die Sitzflächen oder die Lehne wieder neu flechtet.

Das Material, das er verwendet, ist aus geschältem Bambus. Die Flechtarbeit zählt zu einem der ältesten Handwerksarten. Früher wurden sie vor allem von Frauen und Kindern erledigt, da vor allem geschickte Hände für diese filigrane Arbeit notwendig sind.

Ebenfalls zum ersten Mal dabei war Sigrid Kocher mit ihrer wunderbaren modernen Malkunst sowohl auf Papier als auch auf Seide.

Guiseppe Lorenz, ein echter Südtiroler und seit einigen Jahren in Dauchingen mit seiner Frau zu Hause, malt natürlich gerne seine alte Heimat auf Leinwand und Papier, doch auch die schönen Ecken in Dauchingen hat er schon entdeckt und vor allem alte Bauernhäuser gemalt, die es jetzt leider jetzt nicht mehr gibt.

Filigranen Schmuck und die vielfältige Technik mit Ton heben es Elke Karg schon seit Jahren angetan. Ebenfalls ganz filigran, aber im Textilbereich arbeitet Heidi Jung und zeigte erlesene Kreuzsticharbeiten.

Bärbel Teufel brachte eine ganze Bandbreite von Taschen, die sie aus Stoff oder Filz näht.

Viele weitere Hobbykünstler und Künstlerinnen zeigten ihre Werke, darunter Ernst Schneider mit seinen Drechselarbeiten, wie auch Christa Ehrath mit ihren Aquarell - Bildern und Steffi Barth, die sich dem Gestalten von extravaganten Stühlen verschrieben hat. Nicht fehlen durfte bei dieser Hobbykunstausstellung natürlich die Handarbeitsgruppe des Farrenstalls.