Sind mit dem Dartclub auf einem gutem Weg: (von links) Steffen Hübner, Ralf Schneider, Heiko Knop, Stefan Storz, Kevin Reusch, Christian Andris, Thomas Bauer und Sandra Fischer, die die Gemeinde vertrat. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Dartclub: Verein legt positive Bilanz vor

Dauchingen (spr). Ein außergewöhnliches Jahr bilanzierte der Dartclub Fun Flyers Dauchingen am Freitag im neuen Vereinsheim im Dartcafé in der Muslen: Seit August verfügt er erstmals in der Vereinsgeschichte über ein eigenes Domizil.

Diesen wichtigen Schritt hatten sich die Verantwortlichen während einer außerordentlichen Versammlung genehmigen lassen. Vorsitzender Chris Andris erinnerte in seinem Bericht an die Verhandlungen und den großen Aufwand bei der Herrichtung der Räumlichkeiten. Andris zeigte sich vom großen Engagement der Mitglieder begeistert. Um das Dartcafé ordnungsgemäß betreiben zu können, wurde die Führungsebene verstärkt. Heiko Knop, Sebastian Tepesch und Stefan Storz wurden gewissermaßen zu Projektleitern ernannt. Andris führte aus, dass durch die Pacht des Dartcafés die Fixkosten des Vereins stark gestiegen sind. Deshalb sei es wichtig, dass das Vereinsheim auch abseits des Trainings genutzt wird. Das abgelaufene Jahr jedenfalls verlief finanziell erfolgreich: Thomas Bauer konnte ein Plus vermelden, die Finanzen des Dartclubs sind solide.

Das liegt zu einem Teil auch daran, dass die Mitgliederentwicklung weiterhin positiv verläuft. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde eine dreistellige Zahl erreicht, vermeldete Schriftführer Steffen Hübner: "Wir haben 38 aktive und 64 passive Mitglieder." Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Steigerung von zwölf Mitgliedern, also mehr als zehn Prozent.

Dass die Dartspieler nicht nur sportlich aktiv sind, sondern sich auch sonst engagieren, wurde im weiteren Schriftführerbericht deutlich: Ausflüge, Kinderferienprogramm, Teilnahme am Weihnachtsmarkt und die Reinhaltung der Containerstellplätze zählen zum festen Programm. Das waren die Anknüpfungspunkte, für die sich Bürgermeisterstellvertreterin Sandra Fischer im Namen der Gemeinde bedankte.

Sportlich wird der Dartclub mit gleich acht Mannschaften in der kommenden Verbandsrunde antreten, von der eher von Freizeitspielern geprägten C-Liga bis hin zur ambitionierten Landesoberliga, berichtete Kevin Reusch als sportlicher Leiter.

Ehrungen gab es auch: Sarah Halmosi, Christian Henschke, Christian Jakomet sowie Manuel und Tobias Schleicher konnten für zehnjährige Treue ausgezeichnet werden.