Wie könnte es bei einem Ausflug in den Schwarzwald anders sein: Es ging bei der Seniorenfahrt der Gemeinde um Kirschtorte und Schnapsbrennen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

81 unternehmungslustige Senioren auf großer Schwarzwaldfahrt

Dauchingen (spr). Schwarzwälder Kirschtorte, Kirschwasser und Schluchseeluft: Die Dauchinger Senioren waren jetzt mit der Gemeinde auf großer Schwarzwaldfahrt. Zur Mittagszeit machten sich zwei Busse mit Senioren aus Dauchingen auf, um den Schwarzwald zu erleben.

Die Gemeinde hatte zu diesem Ausflug eingeladen, und 81 unternehmungslustige Senioren waren der Einladung gefolgt. Bürgermeister Torben Dorn und Organisatorin Karola Bächle begleiteten die Gruppe. Nach einer Fahrt vorbei am Titisee und über die Bruderhalde war der "Gscheite Beck" in Bärental unweit des Feldbergs erstes Ziel der Ausfahrt. Der "Gscheite Beck" Erich Bizenberger hat sich hier zu seinem Café mit einer Schwarzwälder Schnapsbrennerei und einem Museum weitere Standbeine aufgebaut.

Im Schnapsmuseum gab es vielerlei historische Gerätschaften rund um das Schnapsbrennen, die Landwirtschaft und traditionelles Schwarzwälder Brauchtum einschließlich verschiedener Motorräder aus dem vergangenen Jahrhundert zu bewundern.

Auch die Ehefrau und die Tochter des Hausherrn waren eingespannt, um den interessierten Besuchern aus Dauchingen die Kunst der Herstellung einer Schwarzwälder Kirschtorte und des Brennens näherzubringen. Natürlich gehörte auch die Verkostung der Spezialitäten des Hauses zum Programm.

Nur kurz dauerte die Fahrt zum Schluchsee. Dort wartete bereits das Kursschiff "Schluchsee", das erst in diesem Frühjahr seinen Dienst aufgenommen hat. Die knapp einstündige Rundfahrt auf dem größten Schwarzwaldsee nutzten die meisten zum gemütlichen Plausch im warmen Innenbereich des Schiffs. Nur wenige ließen sich auf dem Deck des Schiffs die Herbstluft um die Nase wehen und genossen den Blick auf die höchsten Schwarzwaldgipfel.