Gaben mit dem Spatenstich den Startschuss für den Fuß-und Radweg an der Reutestraße (von links): Michael Weißhaar von der Straßenbaufirma Walter Trossingen, Jörg Sölle vom Ingenieurbüro Breuninger, Bürgermeister Dorn, Willi Walter, Chef der Straßenbaufirma Walter, sowie Bauleiter Steffen Sturm. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich für Rad- und Fußweg entlang der Reutestraße

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Ein lang gehegtes Vorhaben wird jetzt umgesetzt: der Rad- und Fußweg entlang der Reutestraße. Mit einem offiziellen Spatenstich starteten nun die Arbeiten.

Der Wunsch vieler Dauchinger Bürger geht nun in den nächsten vier Wochen in Erfüllung. Seit ein Discounter sich im Gewerbegebiet Riesenburg angesiedelt hat, benutzen immer mehr Fußgänger und Radfahrer die viel befahrene Reutestraße, um ihre Einkäufe zu erledigen. Die Notwendigkeit, hier einen Fuß- und Radweg zu bauen, sah auch die Gemeindeverwaltung seit Jahren. Leider verzögerte sich die Realisierung, da auf der Ostseite der Straße kein Grunderwerb durch die Gemeinde möglich war.

Nun heißt es aber: im Westen etwas Neues. Denn die auf dieser Seite angrenzenden Eigentümer willigten in den Verkauf des benötigten Grundstückstreifens ein. Dadurch wird nun ermöglicht, dass ein durchgängiger Fuß-und Radweg für die Bürger mehr Sicherheit bringt. Die Straße wird um zweieinhalb Meter nach Westen hin verbreitert, so dass auf dem breiteren Asphaltbelag der Fuß-und Radweg mit Beleuchtung entlang des östlichen Teils der Straße angelegt wird. Dies bringt den Vorteil, dass Radfahrer und Fußgänger nahtlos die Überquerungshilfe am Kreisel benutzen können.

Wie von Bürgermeister Torben Dorn betont, lagen die berechneten Kosten für diese Straßenbaumaßnahme bei circa 112 000 Euro, die Vergabe an die Straßenbaufirma Walter aus Trossingen hat tatsächlichen Kosten von rund 84 500 Euro ergeben. Laut Plan sollen die Straßenbaumaßnahmen bis in vier Wochen beendet sein. Bis zur Fertigstellung des Rad- und Fußwegs bleibt die Reutestraße für den gesamten Verkehr ab Kreuzung Zimmerstraße ortsaußwärts und ab dem Kreisel gesperrt.