Leiten für weitere zwei Jahre die Geschicke des Dauchinger Krankenpflegevereins (von links): Michaela Kienzle, Cornelia Hauser, Regina Kling, Gerda Schmutte, Gitta Fuchs, Edith Ositschan, Günther Müller sowie Vorsitzende Elfrun Reinelt. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Krankenpflegeverein berichtet über ganze Fülle von Aktivitäten / Vorstand bei Hauptversammlung im Amt bestätigt

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Der Krankenpflegeverein gilt als Vorzeigeverein im ganzen Umkreis. Dies bestätigten während der Hauptversammlung der Geschäftsführer der katholischen Sozialstation und auch Dauchingens Bürgermeister Torben Dorn den Mitgliedern und dem Vorstand.

Die ganze Fülle der Aktivitäten ging aus dem Rechenschaftsbericht hervor, den Vorsitzende Elfrun Reinelt für die letzten beiden Geschäftsjahre gab. So wurden viele Beschlüsse gefasst und Anschaffungen getätigt. Dazu gehört ein Rollstuhl, ein zusammenklappbarer Rollator sowie ein weiteres Pflegebett. Es würden keine Unterschiede zwischen Mitgliedern oder Nicht-Mitgliedern gemacht, auch werden Patienten unterstützt, gleich welcher Konfession sie angehören, betonte Elfrun Reinelt besonders.

Eine große Aktion war es, als 2013 ein behindertengerechter Bus angeschafft wurde. Dieser wird inzwischen von den älteren Bürgern Dauchingens gerne angenommen. Gerade für den wöchentlichen Einkauf wird der Bus eingesetzt, da der Weg zum Discounter am Ortsrand für viele zu schwer ist. Der Krankenpflegeverein hilft nicht nur bei Senioren, sondern ermöglicht gerade in jüngster Zeit jungen behinderten Menschen, dass sie von A nach B kommen, auch wurden diese Menschen finanziell unterstützt. Neben diesen Hilfsmaßnahmen bietet der Dauchinger Krankenpflegeverein Vorträge an, die das Gesundheitswesen betreffen. Gerne von den Mitgliedern angenommen werden die jährlichen Feiern und Ausflüge. In diesem Jahr möchte sich der Verein auch wieder am Kinderferienprogramm der Gemeinde beteiligen. Viele Veranstaltungen oder Einsätze in der Gemeinde laufen gemeinsam mit dem Bürgerverein, so unter anderem das Mittagessen für alleinstehende Personen, das im eigens eingerichteten Esszimmer im Kellergeschoss des "Löwen" zwei Mal wöchentlich angeboten wird.

Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder und Beiräte für die nächsten beiden Jahre konnten schnell abgewickelt werden, da sich alle Amtsinhaber bereit erklärten, in den kommenden zwei Jahren weiterzuarbeiten. Dies sind Elfrun Reinelt Vorsitzende), Günther Müller, Edith Ositschan (Kassier), Gitta Fuchs, Gerda Schmutte, Regina Kling, Cornelia Hauser, Michaela Kienzle (Beisitzer) sowie Schriftführerin Heidrun Bertsche.