Die Kinder schlafen nicht, sondern hören der Geschichte zu, die ihnen ihre Lehrerin Claudia Kronschnabl vorliest. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Woche der Gemeinschaft in Grundschule

Dauchingen (spr). Diese Woche hat die Astrid-Lindgren-Schule zur Woche der Gemeinschaft auserkoren. Aus gutem Grund, öffnen doch Schüler und ihre Lehrerinnen am heutigen Freitag ihre neue Tür für die Bevölkerung. Am Mittwochmorgen war der "Miteinander- Tag". Hier standen Spaß und Spiel auf dem Programm. Und den hatten die Buben und Mädchen von der ersten bis zur vierten Klasse. Fünf Spiele-Stationen hatten die Lehrerinnen aufgebaut. So gab es Vertrauensspiele, Gesellschaftsspiele und Stillespiele. Die Klassen wurden dazu gemischt, so dass in jeder der fünf Gruppen Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse vertreten waren.

Kinder können auch sehr gerne still sein, so beim "Stillespiel". Auf dem Boden liegend hörten sie einer spannenden Geschichte ihrer Lehrerin Claudia Kronschnabl zu. In diesem Spiel gab es dann auch ein "stilles Konzert". Hier durfte immer ein Kind den Dirigenten erraten, der ein Musikinstrument pantomimisch nachahmte. Die Kinder zeigten damit, dass man auch im Schweigen seinen Spaß haben kann.

Bei der Schatzsuche auf dem Schulhof war Teamarbeit gefragt, so beim Silbenspiel oder auch beim Begriffe suchen, die sich alle um die Geschichten von Astrid Lindgren drehten. Zur Belohnung gab es nach der erfolgreichen Schatzsuche auch etwas Süßes aus der Schatztruhe.