Kinderferienprogramm bietet Fahrt nach Rottweil an

Dauchingen (spr). Das Angebot des Krankenpflegevereins Dauchingen, der die Kinder des Ortes zum Ausflug "Mit Eseln unterwegs" eingeladen hatte, traf auf große Resonanz.

Die Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren wurden mit dem Auto zum Trossinger Bahnhof gefahren, von dort mit der Bahn nach Rottweil und dann noch ein kleiner Fußmarsch. So begann der Tag bei nicht gerade einladendem Wetter. Im Eselhof der Rottweiler Eselfreunde angekommen, mussten als erstes die Tiere geputzt, die Hufe gesäubert und anschließend die Esel gesattelt werden.

Auf diese Weise machten sich die Kinder mit den Tieren vertraut. Mit sechs Eseln, drei großen und drei kleineren, zog nach getaner Arbeit die Karawane mit 13 Kindern los, begleitet von den Besitzern der Esel, der Familie Birk, und den Betreuern des Krankenpflegevereins Gitta Fuchs, Günther Müller und dem Ehepaar Reinelt.

Die Esel marschierten jeweils mit einem Kind auf dem Rücken und einem, das mit Hilfe eines Begleiters das Tier führte, über die verkehrsreichen Straßen in Rottweil. Dabei ging es hinunter zum Neckar und auf der anderen Seite wieder nach oben über nasse Wege zum Linsenberg- weiher nach Göllsdorf.

Dass Esel äußerst trittsicher auch Treppen ab- und aufwärts meistern (mit Kindern am Rücken), war für alle ein großes Erlebnis. Obwohl sich das Wetter recht wechselhaft zeigte, mal kräftigerer Regen mal Nieselregen, mal etwas Sonnenschein, ließen sich die kleinen Reiter und die Eselstreiber die gute Laune nicht verderben.

Die Kinder freuten sich immer wieder auf die Ablösung der Reiter. Aber auch das Führen der Esel musste gelernt werden. Das saftige Grün der üppigen Wiesen und Sträucher rechts und links des Weges verführte die stets hungrigen Esel immer wieder zu einem ruckartigen Halt, um davon zu naschen. So mussten die Helfer öfter eingreifen, um mit Muskelkraft die Tiere zum Weiterlaufen zu bewegen.