Mit einem zünftigen Vesperteller überraschten Anja (links) und Johannes Schleicher (rechts) die anwesenden Gründungsmitglieder, die vor 50 Jahren die Dauchinger Landjugend aus der Taufe hoben. Von links: Gabi Kipp, Hans Schleicher, Gerhard Baumann, Heidi Zehnder, Brigitte Hoyer, Elisabeth Baumann, Bernd Burkart, Karin Schlenker, Rolf Berndt und Edith Sieger. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Festakt zum Jubiläum werden Gründungsmitglieder der Landjugend geehrt

Dauchingen (spr). Während des Festaktes der Landjugend erinnerte der Verein an erfolgreiche 50 Jahre. Dazu zählte auch die Ehrung der Gründungsmitglieder.

In Erinnerungen schwelgten die ehemaligen aktiven Mitglieder, darunter viele Gründungsmitglieder, beim Festbankett während der Dia- Show, die die Aktivität der vergangenen 50 Jahre lebendig werden ließ. Hier wurde deutlich, wie in all den Jahren die Jugendlichen es verstanden haben, große und kleine Veranstaltungen zu organisieren und umzusetzen. Schon damals kam auf breiter Basis die Kreativität der Gruppe zur Geltung.

In Erinnerung brachten die Bilder aber auch das gesellige Miteinander, das man zusammen erleben durfte, sei es bei Wanderungen oder auch auf Ausflügen unter anderem an die Ostsee oder an den Kaiserstuhl, wo man mit den dortigen Gruppen bis zum heutigen Tage den Kontakt pflegt. Dass durch die Landjugend auch so manche Ehe geknüpft wurde, zeigte sich am Festwochenende. So hatten die Gründungsmitglieder bei ihrem Zusammentreffen genug Gesprächsstoff, um noch mal ihre Jugendzeit in der Dauchinger Landjugend aufleben zu lassen.

Doch war es auch für den jetzigen Vorstand ein großes Bedürfnis ihre "Ehemaligen" zu ehren, waren sie doch Wegbereiter zu vielen Anlässen, die auch heute noch Bestand haben.

Das Musikduo "Piccolo" aus dem Raum Donaueschingen umrahmte nicht nur die Ehrung, sondern unterhielt mit alten und neuen Schlager die zahlreichen Festgäste im Zelt bestens.