Erschließungsarbeiten im Gebiet Wittum II sind abgeschlossen / 300 000 Euro günstiger

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Das Neubaugebiet Wittum II ist freigegeben, Bauherren können ab sofort loslegen.

Das scheinen einige Interessenten unverzüglich zu tun, denn schon ist ein erster Platz abgesteckt. Die Abnahme der Erschließungsanlagen für den zweiten Bauabschnitt im Neubaugebiet Wittum fand jetzt in kleinem Rahmen statt. Damit ist es der bauausführenden Firma innerhalb von sechs Monaten gelungen, sämtliche Erschließungsanlagen für die 15 neuen Wohnbauplätze herzustellen.

Mit den rund 1,4 Millionen Euro für die Baukosten der Erschließungsanlagen sind nun Grundstücke mit unterschiedlichen Größen zwischen 425 und 746 Quadratmetern entstanden. Sieben Grundstücke waren bereits vor Fertigstellung der Erschließung verkauft. Für sechs weitere Grundstücke liegen Reservierungen vor. Da die Erschließung nach Plan abgeschlossen werden konnte, bleibt es bei der im April berechneten Vergabesumme, die rund 300 000 Euro unter der früheren Summe liegt.

Am neu angelegten Neckartalweg sind acht Grundstücke entstanden, fünf davon sind noch verfügbar zum Preis von 180 Euro pro Quadratmeter. Der im inneren Bereich liegende Baarweg erschließt sieben Grundstücke, drei sind noch verfügbar. Der Quadratmeterpreis der innenliegenden Grundstücke liegt bei 165 Euro. Neben neun Baumpflanzbeeten wurden sechs Parkbuchten parallel zur Fahrbahn angelegt. Außerdem verfügen alle Grundstücke über sogenannte Micropipeleerrohre für das spätere schnelle Internet mit Glasfaseranschlüssen. Im Gebiet wurden auch Oberflurhydranten verbaut, die der Feuerwehr schnelles Auffinden und Eingreifen erlauben.