Ein weiteres altes Bauernhaus wird derzeit in Dauchingen abgerissen: Das "Jose Hus" in der Wilhelm- Feder-Straße muss einem Neubau weichen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

"Jose Hansjörge Hus" weicht exklusiven Wohnungen

Dauchingen (spr). Das "Jose Hansjörge Hus" in Dauchingen an der Ecke der Kehrbühl zur Wilhelm-Feder-Straße fällt dem Abrissbagger zum Opfer. Mit ihm verliert der Ortskern weiter sein altes Gesicht, nachdem vor einigen Wochen das lange unter Denkmalschutz stehende "Vogtshaus" von der Erdoberfläche verschwand.

Das alte Haus stand in den vergangenen Jahren leer

Das "Josehus", im Kern sicher auch mehr als 200 Jahre alt, aber durch mehrere An- und Umbauten nicht in historischer Gestalt, stand in den letzten Jahren leer. Das Ökonomiegebäude wurde zuletzt in den 70er Jahren neu ausgebaut. Nun vermarktet Karg-Immobilien das neue Gebäude, das Architekt Jo Müller aus Villingen entworfen hat und das vom Bauträger SWR Wohnbau errichtet werden wird.

Mit diesem Neubauprojekt werden exklusive Wohnungen verschiedenster Ausführung und Größe mitten im Ort entstehen, von denen die Versorgungseinrichtungen des Ortes fußläufig erreicht werden können und die auch günstig zu Schule, Kindergarten und Rathaus liegen. Derzeit wartet man auf die Baugenehmigung, berichtet Karg, während die Abrissgenehmigung bereits vorliegt.

In diesem Jahr soll mit dem Neubau begonnen werden

Bevor der Neubau begonnen werden kann, muss noch ein Kanal verlegt werden, der über das Grundstück läuft und grundbuchrechtlich abgesichert ist. Auf alle Fälle soll aber mit dem Neubau noch in diesem Jahr gestartet werden. Denn sechs der Wohnungen sind bereits jetzt verkauft.