Sie übernehmen die Verantwortung zusammen mit Philipp Zimmermann (von links): Dirigent Gernot Laufer, Roland Bertsche, Johannes Nitsche, Bernd Dettinger, Helmut Hauser und Manfred Bossack. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreshauptversammlung: Gesangverein Eintracht Dauchingen steht finanziell auf soliden Beinen / Mit Probenbesuch zufrieden

Von Stefan Preuß

Ein Anliegen ist es dem Gesangverein Eintracht Dauchingen, neue Sänger zu werben. Der Probenbesuch kann sich allerdings sehen lassen.

Dauchingen. Neue Sänger sind beim Dauchinger Gesangverein Eintracht nach wie vor Mangelware, weswegen die Suche nach neuen Stimmen für den Verein überlebenswichtig ist. Denn der Gesangverein musste sich im Jahresverlauf von zwei Sängern für immer verabschieden, weiter haben sich krankheitsbedingt Sangeskameraden für immer vom aktiven Singen verabschiedet, so die negative Bilanz von Philipp Zimmermann in der Jahreshauptversammlung.

Dem gegenüber könne das Vereinsjahr in musikalischer und kameradschaftlicher Hinsicht als recht positiv bewertet werden. Die gute Zusammenarbeit der Chorgemeinschaft mit den Sängern vom Liederkranz Gunningen trägt bereits Früchte. Der Dank des Vorsitzenden ging hier an Chorleiter Gernot Laufer, der es verstehe, die beiden Chöre zu einem qualifizierten Gesamtchor zu formen.

Um den Fortbestand der beiden Chöre zu gewährleisten, reifte im Herbst letzten Jahres der Gedanke, ab diesem Jahr gemeinsame Proben mit den Gunninger Sängern anzustreben. Die Proben werden abwechselnd in Gunningen und Dauchingen abgehalten.

Doch Philipp Zimmermann appellierte an die Mitglieder, dass man sich auf die gemeinsamen Proben und Konzertauftritte für den Fortbestand des Dauchinger Chores nicht verlassen sollte. Die Zielsetzung laute, die Selbstständigkeit zu bewahren. So heißt die Devise, weiter um neue Chormitglieder zu werben.

Ins gleiche Horn blies Chorleiter Gernot Laufer, natürlich werde es immer schwieriger, mit wenigen Sängern die Chorarbeit aufrecht zu erhalten, so sieht Laufer mit den nun gestarteten Gemeinschaftsproben mit den Gunninger Sängern wieder die Chance zur konstruktiven Chorarbeit.

Schon jetzt erwartet die Sänger ein gut gefüllter Terminplan für dieses Jahr. Höhepunkt dabei werden das Frühjahrskonzert am 16. April in der Dauchinger Festhalle und die Konzertreise ins Allgäu sein. Weitere Auftritte sind in der Kirche auf dem Dreifaltigkeitsberg und in Seitingen-Oberflacht geplant. Auch werden die Dauchinger Sänger am Hintervillinger- Sängertreffen in Weilersbach zu hören sein.

Finanziell steht der Dauchinger Gesangverein auf soliden Beinen, dies bestätigte Kassierer Roland Bertsche. Bürgermeister Torben Dorn entging es in der Versammlung nicht, dass der Besuch der Proben bei 84 Prozent liegt. Dies sei doch ein guter Beweis, dass die jetzt noch 13 Sänger mit Herzblut beim Chor sind. Dorn hofft natürlich, dass der Verein im Jubeljahr der Dauchinger Vereine sein 100-jähriges Bestehen feiern kann.

Die Wahlen brachten keine Veränderungen, alle zu wählenden Ämter konnten besetzt werden. Johannes Nitsche als Vize-Vorsitzender und Roland Bertsche als Kassierer wurden in ihren Ämtern bestätigt, ebenso die Beisitzer Helmut Hauser, Bernd Dettinger, Manfred Bossack.