Amapola Rodriguez-Schneider, Kreisvorsitzende der Freien Wähler, gratulierte Meinrad Gönner (Kassierer, Mitte) und Gunnar Tepass (Vorsitzender) zur Wahl der Freien Wähler im Ortsverband Dauchingen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Gunnar Tepass ist neuer Vorsitzender der Freien Wähler

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Zum großen Umbruch kam es während der Hauptversammlung der Freien Wähler: Bernd Stähle gab nach 32 Jahren den Vorsitz ab. Gunnar Tepass wurde als neuer Vorsitzender gewählt.

Seinen Rücktritt hatte Stähle bereits in der vorausgegangenen Mitgliederversammlung angekündigt. Ebenso stellte sich Philipp Zimmermann als Kassierer nicht mehr zur Wahl. Beide Gründungsmitglieder der Freien Wähler betonten in den Jahren zuvor, dass sie miteinander aus dem Amt scheiden. Dieser Zeitpunkt war nun gekommen. Stähle und Zimmermann möchten die jüngere Generation ans Ruder lassen, "mit neuen Ideen und frischen Elan", wie Stähle besonders betonte. Der Weg zum Rücktritt zeichnete sich im vergangenen Jahr bei den Gemeinderatswahlen ab. Hier hatten zwar die Freien Wähler die meisten Stimmen erhalten, doch büßten sie zwei Ratssitze ein. "Die letzten Jahre ging es immer wieder bergauf und bergab", so Stähle zu den zahlreich erschienen Mitgliedern, darunter Alt-Bürgermeister Elmar Österreicher, Mitglied bei den Freien Wählern und ehemaliger Vertreter des Landesbeirats. "Derzeit geht es bei uns nicht gerade bergauf", sagte Stähle, deshalb sei wichtig, "nun junges Blut in die Freien Wähler zu bringen."

In diese Kerbe schlug auch Kreisvorsitzende Amapola Rodriguez-Schneider. Die Kreisvorsitzende gab einige Tipps, wie man junge Mitglieder gewinnen kann. Schneider legte den lokalen Freien Wählern nahe, über den Tellerrand der Ortspolitik zu schauen.

Vor den Vorstandswahlen würdigte Ingo Österreicher die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden Bernd Stähle. "Bernd, du warst nicht nur in all den Jahren der Stimmenkönig bei den Gemeinderatswahlen, sondern hast die Gemeinde auch im Kreisrat vertreten. Durch deine Firma kamst du fast in jeden Haushalt in Dauchingen und hattest so das Ohr am Bürger und wusstest also, wo der Schuh drückt. Die Freien Wähler profitierten darüber hinaus von deinem Organisationstalent, galt es doch in allen den Jahren viele Feste und Jubiläen zu organisieren."

Gunar Tepass wurde zum Vorsitzenden und Meinrad Gönner zum neuen Kassierer gewählt. Gönner übernimmt ein solides finanzielles Polster seines Vorgängers Philipp Zimmermann, der von einer positiven Kasse für das Geschäftsjahr 2014 berichtete. Bedingt durch die Neuordnung im Vorstand werden sich die Freien Wähler am diesjährigen Kinderferienprogramm nicht beteiligen.