Die Vorstandsmitglieder des Dauchinger Kirchenchors schauen zuversichtlich in die Zukunft und nehmen sich gerne in Sachen Probenbesuch ein Beispiel an der "Miss 100 Prozent" Irmgard Emminger: Elfriede Hoffmann (von links), Irmgard Emminger, Michaele Kienzle, Angela Trovato, Eva Mazzucca sowie Gerda Emminger. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Kirchenchor hat bereits einige Termine im Kalender stehen / Information über neue Regelungen

Dauchingen. Die Mitglieder des Dauchinger Kirchenchores St. Cäcilia blickten in ihrer Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Dies wurde in den Berichten der Vorsitzenden Elfriede Hoffmann und Schriftführerin Catherine Stöber deutlich.

Im Mittelpunkt stand zweifelsohne das ökumenische Konzert zum Patrozinium im November. Gemeinsam mit dem evangelischen Jakobuschor und dem katholischen Kirchenchor Kappel bereitete man sich vor. Am Vorabend zum Patrozinium war es dann soweit: Mit einem anspruchsvollen Repertoire begeisterten die Chöre die Besucher in der vollbesetzten Kirche.

Elfriede Hoffmann informierte auch über Besonderheiten und Neuerungen, die den Kirchenchor betreffen. So bestehe seit November eine Bildungskooperation zwischen dem Kirchenchor und dem Kindergarten Dauchingen. Neu geregelt wurde im Januar die Finanzierung der kirchenmusikalischen Gruppen in der Seelsorgeeinheit An der Eschach. Im Gesamthaushalt der Seelsorgeeinheit sind für alle musikalischen Gruppen – dazu gehören neben den Kirchenchören auch Sing- und Spielkreise sowie Bands – 3000 Euro eingestellt, die gerecht verteilt werden sollen. Die neue Regelung besagt, dass jede Gruppe pro Auftritt eine Aufwandsentschädigung erhält, und Gelder für Noten, Orchester oder Solisten beim Stiftungsrat beantragt werden müssen. Diese neue Regelung ist noch im Probelauf.

Der Kirchenchor hat in diesem Jahr schon feste Termine, unter anderem werden die Sänger mit ihrem musikalischen Leiter Michael Ehret wieder bei den Atempausen im Schwenninger Kirchen-Pavillon mitwirken, weiter wird man sogar die Ländergrenzen überschreiten, um die Freunde in Moneglia zu besuchen. Dort wird es ein Kirchenkonzert geben.

Angela Trovato verzeichnete in der Kasse ein kleines Minus, "aber dafür haben wir jetzt unsere lang gewünschte Spülmaschine", sagte sie. Bürgermeister Torben Dorn freute sich, dass der Übergang beim Vorstandswechsel sehr gut klappte, was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sei. Er dankte für die Idee, beim Kinderferienprogramm mit den Teilnehmern den Kirchturm zu erkunden. Auch als Wahlleiter hatte er es leicht, da sich bis auf das Amt des Schriftführers nichts geändert hat. So wurde Elfriede Hoffmann für zwei weitere Jahre als Vorsitzende wiedergewählt wie auch Angela Trovato als Kassiererin. Aus beruflichen Gründen legte Catherine Stöber das Amt der Schriftführerin nieder. Für sie wurde zunächst auf ein Jahr Michaele Kienzle in dieses Amt gewählt. Als Beisitzerinnen wurden Gerda Emminger und Eva Mazzucca wiedergewählt.

Eigentlich ist die Ehrung einer Sängerin für Vollprobenbesuch eine angenehme Angelegenheit, doch dieses Mal schwang bei der Auszeichnung von Irmgard Emminger Wehmut mit, denn aus Altersgründen erkläre "Miss 100 Prozent" ihren Rücktritt. Irmgard Emminger war allen Chorsängerinnen nicht nur ein Vorbild, sondern auch eine gute Kameradin und hat außerdem den Chor immer mit großzügigen Spenden unterstützt. Mit der Einladung, weiter mit dem Chor verbunden zu bleiben, überraschte Elfriede Hoffmann die Sängerin mit einem großen Blumenstrauß und einem Präsent.