Ein Foto in luftiger Höhe ermöglichte den Kindern die FZ-Musikband auf dem Baumkronenpfad in Waldkirch. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

In Waldkirch werden die Sinne geschärft / Adrenalinschub in Röhre

Dauchingen (spr). Einen besonders erlebnisreichen Tag im Schwarzwald bescherte die FZ-Band den Ferienkindern aus Dauchingen.

Mit 21 Kindern und fünf Betreuern ging es zum Baumkronenweg nach Waldkirch. Zuerst war ein Sinnesweg von einem Kilometer Länge zu bewältigen. Schon diese Einrichtung sorgte für viele neue Eindrücke.

Auf dem Baumkronenweg erfuhren die Kinder viele interessante Informationen über Bäume und die Tiere, die dort in luftiger Höhe leben.

Der 200 Meter lange Weg aus Holz führte auf 27 Metern Höhe direkt an den Baumwipfeln vorbei. Aus dieser Höhe hatten alle einen tollen Blick auf den Schwarzwald und die Bergwelt.

Auf dem 200 Meter langen Abenteuerpfad konnten Kinder wie auch Betreuer ihren Mut beweisen: Hängebrücken, Kletternetzen und Wackelbrücken luden dazu ein. Abgerundet wurde das ganze noch durch einen kleinen Barfußpfad, auf dem alle ihren Spaß hatten.

Manche Kinder entschieden sich bei der Rückkehr von den Baumwipfeln für einen unvergesslichen Adrenalinschub: Sie fuhren mit der längsten Hochgeschwindigkeits-Röhrenrutschbahn Europas, die 190 Meter lang ist. Diese steile Schussfahrt ist absolut nichts für schwache Nerven.