So fleißig sind Ferienkinder in Dauchingen: Sie lernen bei der Bäckerei Fleig Interessantes über das Backhandwerk. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder backen Brötchen und Hefezöpfe

Dauchingen (spr). "Backe, backe Kuchen" – das alte Kinderlied wurde für die Ferienkinder in Dauchingen in der Bäckerei Fleig Wirklichkeit. Jedenfalls fast, denn es wurden Brezeln, Brötchen und Hefezöpfe gebacken: Matthias Fleig hatte ein interessantes Backprogramm für die Kids vorbereitet.

Die Familie Fleig sieht es als wichtige Aufgabe an, Kindern den Wert traditioneller, handwerklicher Backkunst zu vermitteln. Während andernorts vermehrt Backmischungen und Rohlinge zum Einsatz kommen, die nur aufgebacken werden, oder bei den Discountern Automaten, setzt die Bäckerei Fleig ganz auf die Tradition: "Neue Produkte werden nur nach eigenem Rezept eingeführt", sagte Matthias Fleig.

Für ihn ist das Kinderferienprogramm eine gute Möglichkeit, die Philosophie zu demonstrieren und damit einem Bildungsauftrag nachzukommen, denn gesunde Ernährung stellt ein hohes Gut dar: Volles Korn oder auch die Besinnung auf alte Getreidesorten wie Dinkel und Emme, besitzen bei Fleig einen hohen Stellenwert. Die Kinder machten sich mit großem Eifer an die Arbeit: Brezeln und verschiedene Brötchensorten wurden gebacken, zum Teil kunstvoll zu Buchstaben verbunden und Hefezöpfe geflochten.

Für Fleig ist es wichtig, das Vertrauen der heutigen und auch der zukünftigen Kunden zu gewinnen. Die Tatsache, dass alle Termine stets schnell vergriffen und restlos ausgebucht mit Warteliste sind, zeigt, wie sehr sich Kinder für gesunde Ernährung interessieren.